Charter
Gute Revierinfos für Italiens Süden

Die Webseite und App "Signa Maris" bietet Wissenswertes zu Häfen sowie Ausflugs- und Hintergrund-Infos zu Kultur und Landschaft

  • Andreas Fritsch
 • Publiziert am 01.12.2015

Signa Maris Screenshots der Webseite

Ausgehend von einer Google-Earth-basierten Karte können Besucher der Seite dort ausführliche Infos über Häfen samt Service-Adressen, Telefonnummern sowie Bildern abrufen. Klickt man einen Hafen an, zeigt eine Kartenoptik sehr übersichtlich, welche Sehenswürdigkeiten es in der Nähe gibt: Kulturdenkmäler, Naturparks, Museen, schöne Innenstädte – viele der Highlights sind tatsächlich sehr gut gewählt. Über Links zu den Webseiten der jeweiligen Häfen und Sehenswürdigkeiten ist man schnell und gut informiert. Auch auf Events in Städten oder Marinas wird mit Datum und Kurzcharakteristik hingewiesen. Wichtig für Segler ist, dass auch die Entfernungen zur Küste angegeben werden, so ist gut einzuschätzen, ob der Weg sehr aufwändig ist oder nicht.

Signa Maris Gute Fotos machen Lust auf die Ziele

Die Webseite  stellt allerdings nur die Regionen Kampanien, Apulien, Kalabrien am südlichen Ende Italiens sowie Sizilien vor. Wie so oft in Italien hängt dies damit zusammen, dass das Projekt nur von einigen touristischen Regionalbüros initiiert wurde. In Deutschland sind solche räumlich limitierten Projekte allerdings auch üblich. Dafür ist die Vernetzung von Häfen und dem touristischen Angebot sehr gut gelungen und in diesem Umfang für Italien wohl auch einmalig.

Signa Maris Screenshots der Webseite

Die Signa Maris-Infos gibt es auch als App für Apple - und Android-Geräte , allerdings ist diese in Umfang und Ausstattung weniger umfangreich als die Webseite. Wer mag, kann sich Tipps zu Landgängen zusätzlich per Twitter Feed zusenden lassen.

Signa Maris Screenshots der Webseite


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: AppHäfenItalienSehenswürdigkeitenSigna MarisSüdküsteWebseite

Anzeige