Steuer

Gnadenfrist für Eigner in Griechenland

Die Behörden reagieren auf die Kritik europäischer Segelverbände und verschieben die Zahlungsfrist der neuen Steuer bis zum April 2019

Andreas Fritsch am 29.11.2018
2017 af, Griechenland, #A14
A. Fritsch/YACHT

Wird 2019 teurer: Segeln in Griechenland

Für griechische Verhältnisse sensationell kurzfristig haben die griechischen Behörden beschlossen, den Start der neu eingeführten Boots-Steuer vom 26. November dieses Jahres nun doch noch zu verschieben, und zwar auf den 2. April 2019. Der Verschiebung waren Proteste der Kreuzer-Abteilung sowie der schwedischen und britischen Cruising Association vorausgegangen. Zu viel war einfach noch ungeklärt: Wie und wo sich die Eigner genau registrieren sollen, wie die Steuer gezahlt werden muss, was passiert, wenn Eigner bis zum Saisonstart nicht vor Ort sind.

Allerdings gab es immerhin ein paar weiterführende Infos von den Behörden. Offenbar soll nun doch eine elektronische Zahlung über das griechische Online-Steuerportal E-Taxis-Net möglich sein. Da diese zurzeit aber nur in Griechisch verfügbar ist, dürfte das nicht praxisgerecht sein. Hinzu kommt, dass man sich für die Nutzung zuvor registrieren muss. Ob und wie übergangsweise vor Ort eine Zahlung bei den Hafenämtern möglich ist, bleibt unklar. Solche Versuche erwiesen sich schon bei der Einführung des neuen Dekpa-Dokuments 2017 als Problem: Wer die kostenpflichtige Revier-Befahrenserlaubnis erwerben wollte, wurde teils von Hafenbüros aufgefordert, das Geld vor Ort bei einer Bank auf ein Konto der griechischen Steuerbehörde einzuzahlen. Anschließend war der Beleg bei den Hafenbehörden vorzuweisen. Das war aber an Wochenenden und teils auch nicht an allen Nachmittagen wegen eingeschränkter Öffnungszeiten der Banken möglich. So entstanden lange und sehr ärgerliche Wartezeiten vor Ort.

Es bleibt nun zu hoffen, dass die Behörden vor dem Saisonstart einen einfacheren Weg finden und dies praxisgerecht umsetzen. 

Andreas Fritsch am 29.11.2018

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online