Charter
Schutz vor Törnabsage wegen Covid-Infektion

Pantaenius deckt rückwirkend das bislang ausgeschlossene Pandemie-Risiko doch in der Reiserücktrittsversicherung ab – aber der Kunde muss aktiv werden

  • Andreas Fritsch
 • Publiziert am 26.11.2021
Schutz vor Törnabsage wegen Covid-Infektion Schutz vor Törnabsage wegen Covid-Infektion Schutz vor Törnabsage wegen Covid-Infektion

YACHT/A. Sutej Schutz vor Törnabsage wegen Covid-Infektion

Reiserücktritts-Versicherungen erscheinen in diesen Zeiten besonders sinnvoll, haben aber oft einen Haken: In manchen Verträgen ist das Pandemie-Risiko explizit ausgeschlossen. Erkrankt der Skipper oder ein Familienmitglied an Covid 19 und kann die Reise nicht antreten, war dies gar nicht abgedeckt.

Doch nach Verhandlungen mit den beteiligten Versicherern ist es dem Hamburger Versicherungs-Vermittler Pantaenius nun gelungen, den Pandemieausschluss in der Reiserücktrittskostenversicherung für Chartercrews zurücknehmen zu lassen. Seit August dieses Jahres gilt eine Erkrankung an Covid 19 dementsprechend als mitversicherter Grund in der Police, die Bestandteil aller Pantaenius-Charterpakete ist. Die Reiserücktrittskosten-Versicherung erstattet bei Ausfall des nichtgewerblichen Skippers, eines oder mehrerer Crewmitglieder die vertraglich geschuldeten Stornokosten für Charter und An- und Abreise sowie bei Abbruch der Reise die zusätzlich entstehenden Rückreisekosten sowie anteilige Charterkosten.

Von dieser Regelung können Versicherte, die ihr Charterpaket vor Wegfall des Pandemieausschlusses gebucht haben, jetzt auch rückwirkend profitieren. Allerdings muss der Kunde dafür aktiv werden und sich bei Pantaenius melden. Weitere Bedingung ist, dass die Reise bis jetzt weder angetreten noch eine Schadensmeldung eingegangen ist. Anfragen, um den Pandemieausschluss aus einem bestehenden Vertrag entfernen zu lassen, bitte telefonisch unter der Nummer +49 40 37 09 12 34 (Mo–Fr 08–20 Uhr und Sa 10–16 Uhr) oder per Mail unter der Adresse: charterpaket@pantaenius.com.

Weitere Infos zum Charterpaket gibt es hier.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige