Charter
Fusion auf dem Chartermarkt

Die Münchener Agentur Charterwelt und die Stuttgarter von KH+P gründen eine gemeinsame Firma. Beide Marken bleiben aber bestehen

  • Andreas Fritsch
 • Publiziert am 02.09.2014

KH+P/Charterwelt Künftig Partner: KH+P und Charterwelt

Es wird keine Übernahme des einen durch den anderen, sondern eine gleichwertige Partnerschaft: Die neugegründete Charterwelt KH+P GmbH hat mit Jürgen Plabst in München und Hartmut Holtmann in Stuttgart zwei Geschäftsführer. "Wir haben vor allem unsere Administration zusammengelegt, und KH+P wird den Schwerpunkt Segel-Events und Fun-Regatten, die unser Markenzeichen sind, intensivieren", so Hartmut Holtmann gegenüber YACHT online. Selbst neue, zusätzliche Events zum bereits umfangreichen Portfolio mit Karibik Trophy, Interboot-Woche und diversen weiteren Flottillen seien denkbar. Das heißt aber nicht, dass das Bareboat-Charter-Geschäft abgegeben wird. Wer bislang in Stuttgart seinen Urlaub buchte, kann dies künftig auch weiter tun, für München gilt natürlich dasselbe. Auch die Webseiten von Charterwelt  und KH+P  bleiben beide nebeneinander bestehen.

"Wir haben festgestellt, dass wir zu 95 Prozent mit denselben Flottenbetreibern zusammenarbeiten, da lässt sich die Administration natürlich vereinfachen", so Hartmut Holtmann weiter. Ein weiterer Posten für Synergien sind die Kataloge, die künftig nur noch gemeinsam erstellt und gedruckt werden, aber beide Logos tragen. Die Messe- Präsenzen der Firmen bleiben prinzipiell ebenfalls getrennt, doch zuletzt reduzierten beide Agenturen ihre Stände ohnehin, blieben auch der boot in Düsseldorf fern. "Wir veranstalten dafür lieber eigene Aktionen und Treffen, wie unser Skippertreffen am Bodensee oder Themenabende, die zeitgleich zur boot stattfinden", so Hartmut Holtmann. Die Messen vor der eigenen Haustür, etwa die Interboot, werden aber weiter beschickt.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: CharterweltFusionKH+P

Anzeige