News

Freie Fahrt in Friesland

Zur Saison 2008 werden die Nadelöhre im Wasserstraßennetz östlich des IJsselmeers beseitigt. Der große Revierreport

Pascal Schürmann am 20.12.2007

Fast 500 Millionen Euro investieren die Wasserbauer im Nachbarland in den kommenden fünf Jahren, um die Infrastruktur für Segler, Motorbootfahrer und Berufsschiffer weiter zu verbessern. Einige Projekte sind oder werden schon jetzt fertig, unter anderem fünf neue Navidukte.

Die Idee klingt verrückt, ist aber die einzig sinnvolle Lösung, um Konflikte zwischen dem Autoverkehr zu Lande und dem Schiffsverkehr auf den stark befahrenen Kanälen Frieslands langfristig in den Griff zu bekommen: Die Straßen werden unter den Kanälen durchgeführt, über den Tunnels segeln Yachten und Jollen ungehindert ihrem Ziel entgegen.

Den Niederländern ist es ernst mit dem permanenten Ausbau des Wassertourismus auf ihren Revieren. Ein Ende der Entwicklung scheint nicht in Sicht. Kein Wunder, nicht nur die einheimischen Segler zieht es von April bis Oktober zu zigtausenden aufs Wasser. Auch aus den angrenzenden Ländern, allen voran aus Deutschland, nutzen Bootsfahrer den Wasserreichtum aus.

Und ständig werden es mehr. Daher muss auch die Infrastruktur angepasst werden. In den vergangenen Jahren standen nicht selten Segler auf der Straße zum Hafen im Stau, weil Klappbrücken für die Schifffahrt öffnen mussten. War man dann endlich auf dem Wasser, verhielt es sich prompt anders herum: Plötzlich zog man Kreise vor der geschlossenen Schleuse oder Brücke, weil der Straßenverker Vorrang hatte. Mit solchen Szenen soll künftig Schluss sein.

Welche Nadelöhre es in der Saison 2008 in Friesland und am angrenzenden IJsselmeer nicht mehr geben und was an gigantischen Projekten für die Zukunft geplant wird, ist nun nachzulesen in der neuesten Ausgabe der YACHT (Heft 1/08, ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich).

Pascal Schürmann am 20.12.2007

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online