Corona-Epedemie
Côte d'Azur wird zum Risikogebiet erklärt

Nun also auch Frankreich: Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in den Großraum Paris und in die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur

  • Andreas Fritsch
 • Publiziert am 25.08.2020
Côte d'Azur wird zum Risikogebiet erklärt Côte d'Azur wird zum Risikogebiet erklärt Côte d'Azur wird zum Risikogebiet erklärt

YACHT/Kristina Müller Côte d'Azur wird zum Risikogebiet erklärt

Seit zwei Wochen steigen die Corona-Fallzahlen in Frankreich wieder, zuletzt waren es fast 4700 Fälle pro Tag. Ähnlich wie in Kroatien oder auch Deutschland ist der Anstieg allerdings auf zwei Regionen konzentriert, den Großraum Paris und die Mittelmeerküste, genauer die Côte d'Azur.

Wikipedia Region Alpes Maritimes

Und genau wie in Kroatien reagierte das Auswärtige Amt nun darauf mit einer Reisewarnung für die Regionen. Für Crews, die an der Cote d'Azur segeln, bedeutet dies, dass sie nach der Rückkehr einen Corona-Test machen müssen oder in eine 14-tägige Quarantäne gehen. Zurzeit wird in der Politik allerdings auch diskutiert, den kostenlosen Corona-Test nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet abzuschaffen und durch eine generelle 14-Tage-Quarantäne zu ersetzen. Wer einen Törn plant, sollte die Entwicklung also im Auge behalten. Dasselbe gilt, wenn Crews einen Flug via Paris gebucht haben oder dort umsteigen. Oder die Crews macht auf eigene Kosten einen Test.

Damit trifft nun ein drittes Segelrevier in Europa die Reisewarnung, nachdem bereits Spaniens Festlandsküste und die Balearen  sowie zwei Provinzen in Kroatien von etwa Vodice bis Hvar betroffen sind. Wichtig für Crews ist erneut, dass die Reisewarnung kein reise-Verbot ist, der Vercharterer vor Ort also seine Vermietungsleistung erbringen kann. Zudem gilt in der Yachtcharter das Miet- und nicht das Reiserecht, kostenlose Stornierungen sind deshalb fast nie möglich. Kunden können höchstens hoffen, sich auf eine Verschiebung des Reisetermins zu einigen. Allerdings lässt die Bereitschaft vieler Flottenbetreiber zu solchen Schritten angesichts der erneuten Probleme bereits spürbar nach.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Côte d'AzurFrankreichParisReisewarnung

Anzeige