Schlei
Brücke Lindaunis soll zweimal pro Woche öffnen

Nach Protesten bessert die Bahn nach und will die alte Brücke in der Bauzeit vom 1. November bis 15. Mai doch für Yachten öffnen

  • Andreas Fritsch
 • Publiziert am 21.10.2021
Montags und freitags soll die Brücke nun doch einmal täglich öffnen Montags und freitags soll die Brücke nun doch einmal täglich öffnen Montags und freitags soll die Brücke nun doch einmal täglich öffnen

YACHT/A. Fritsch Montags und freitags soll die Brücke nun doch einmal täglich öffnen

Bei einer Informationsveranstaltung an der Schlei informierte die Bahn gestern die Nutzer vor Ort darüber, dass anscheinend in Absprache mit dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee beschlossen wurde, doch zwei Öffnungen pro Woche zu ermöglichen. Diese finden einmal montags um 10:45 und freitags um 14:45 Uhr statt. An den übrigen Tagen der angekündigten Langzeit-Sperrung vom 1. November bis zum 15. Mai 2022 bleibt die Brücke aber geschlossen.

Und es soll auf Anfrage wohl auch Sonderöffnungen geben: "Bei Bedarf werden für das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee Sonderöffnungen durchgeführt. Diese geben wir im Vorfeld auf der Projektseite und per Infomail bekannt", so die Bahn. Weiter heißt es: "Die Deutsche Bahn wird alles daran setzen, die alte Brücke funktionsfähig zu halten. Dafür werden laufend Instandsetzungsarbeiten durchgeführt, für die auch Sperrungen der alten Brücke notwendig werden. Wetterbedingungen, Verschleiß und Bauauswirkungen können zu unvorhersehbaren Beeinträchtigungen und Sperrungen oder dem vollständigen Ausfall der alten Brücke führen. Genau das war 2021 das Problem: Während der Erdarbeiten am Neubau verzog sich das Schloss der alten Brücke, und langwierige Reparaturarbeiten waren die Folge.

Für viele Eigner, die schleiaufwärts hinter Lindaunis liegen, heißt das zumindest, dass sie ins und aus dem Winterlager kommen und ihr Boot für einen längeren Törn auch auf die Ostsee heraus bekommen. Für Segel-Wochenenden nützen die beiden Öffnungen natürlich herzlich wenig, da man zwar freitag aus der Schlei heraus könnte, aber Sonntag nicht wieder zurück.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige