Karibik

Bahamas-Charterflotten mit begrenzten Schäden

„Dorian“ ist der stärkste Hurrikan, der je im Revier gewütet hat. Die Überschwemmungen sind gewaltig, und bislang sind fünf Tote zu beklagen

Andreas Fritsch am 03.09.2019
Dorian
Windy.com

"Dorian" zieht nun langsam gen Norden zur US-Küste

Der Hurrikan der höchsten Kategorie 5 traf die Inseln besonders im Norden des Archipels hart und zog zu allem Übel auch noch extrem langsam – teils mit zwei Kilometern pro Stunde – weiter. Da die meisten Eilande nur wenige Meter hoch sind, kommen zu den Sturmschäden extreme Überflutungen durch Wellen, aber auch sinnflutartige Niederschläge dazu. Nach ersten Meldungen sind die Schäden besonders im Norden verheerend, und bislang sind fünf Menschen ums Leben gekommen.

Angesichts solcher Meldungen scheint die Charterbranche im Revier bis jetzt mit einem blauen Auge davongekommen zu sein. The Moorings erklärte gegenüber der YACHT, dass Flotte und Stützpunkt in den Exumas den Sturm gut überstanden hätten. Von dem Stützpunkt auf Abaco gebe es allerdings noch keine detaillierten Nachrichten.  

Der französische Flottenbetreiber Dream Yacht ist angesichts der Stärke des Sturms ebenfalls eher glimpflich davongekommen: „Wir sind erleichtert, bestätigen zu können, dass unser Team in Marsh Habrour rechtzeitig in Sicherheit war. Unsere Flotte von 30 Booten in den Abacos wurde vor dem Sturm nach Nassau verlegt. Die Basis, die Stege und auch die Infrastruktur der Insel Abaco sind allerdings schwer beschädigt worden. Für die kommenden zwei Monate werden wir daher alle Chartertörns auf den Ausgangshafen Nassau verlegen müssen.“

Loic Bonnet, Gründer und CEO von Dream Yacht Charter, erklärte: „Unsere Gedanken sind in diesen herausfordernden Zeiten bei den Bewohnern von Abaco und dem Wiederaufbau, der vor ihnen liegt. Unsere Flotte vor Ort erlitt keinen Schaden, weil das Team sehr schnell reagierte und einen unglaublich guten Job gemacht hat.“

Andreas Fritsch am 03.09.2019

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online