Kanaren

Attraktiver Gratis-Hafenführer

Das Tourist Board der Kanarischen Inseln hat das Buch für 2016 neu zusammenstellen lassen. Es enthält aktuelle Infos für Fahrtensegler

Andreas Fritsch am 15.02.2016
Lanzarote

Lanzarote

Die Kanaren sind als Winter-Destination durchaus auch bei Chartercrews beliebt, wurden aber nie so recht ein Massen-Revier, weil der Archipel doch etwas anspruchsvoll ist: Teils kräftige Düsen vom Passat zwischen den Inseln sorgen für kräftige Segelbrise, der Seegang ist ausgeprägt, die Häfen waren manchmal etwas einfach. Auch darum gab es die letzten Jahre keinen aktuellen deutschen Revierführer für die Kanaren.

Lanzarote

Lanzarote

Umso erfreulicher, dass das Tourist Board der Kanaren in Eigenregie ein Hafenverzeichnis und veröffentlicht hat. Es steht Seglern kostenlos als PDF zur Verfügung und enthält die Eckdaten, Fotos, Luftaufnahmen und Pläne aller Häfen auf den Inseln. Da in den letzten Jahren die Infrastruktur durch neue Marinas deutlich verbessert wurde, ist das vorliegende Werk ein sehr praktisches Angebot für Crews, die einen Törn um die Inseln erwägen. Allerdings fehlen in den Plänen konkrete Angaben zu den einzelnen Wassertiefen an den Stegen sowie nautische Hinweise zur Ansteuerung. Dafür sind alle Serviceeinrichtungen, Kontaktnummern und Webseiten aufgelistet. Wer mag, kann sich also relativ einfach selber weiter informieren. Es handelt sich um keinen vollwertigen Revierführer im klassischen Sinne, aber eine gute Planungshilfe, die einen Eindruck der einzelnen Anlagen vermittelt.  

Das PDF kann hier heruntergeladen werden.

Andreas Fritsch am 15.02.2016

Das könnte Sie auch interessieren


YACHTmarkt DK Buch Schärenkreuzer DK Buch Logbuch

Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online