News

Ankern verboten!

Regionalregierung der Balearen will die Umwelt schützen – großer Revierreport

Pascal Schürmann am 20.03.2008

In vielen Buchten rund um Mallorca, Menorca und Ibiza gilt ab sofort ein generelles Ankerverbot. Das trifft Eigner und Chartersegler hart, ist das Revier doch insbesondere wegen der vielen kleinen Calas beliebt, die sich ideal für eine Übernachtung oder einen Badestopp eignen. Immerhin, es gibt eine Ersatzlösung.

"Bojenfelder" heißt das Zauberwort, festmachen nicht selten in Reih und Glied. Auf diese Weise sollen die bereits empfindlich in Mitleidenschaft gezogenen Seegraswiesen geschont werden. Künftig durchfurchen an den betroffenen Stellen keine kiloschweren Eisen mehr den Grund. Stattdessen sind lange Ketten und gewaltige Betonsockel am Boden der Buchten verankert worden. Daran hängen in regelmäßigen Abständen Muringbojen.

Vielleicht wird ja sogar der ein oder andere Segler erleichtert aufatmen. Vertraut man einer fremden Muring — seltsamerweise — doch oft mehr als den eigenen Ankerkünsten. Wie auch immer, die gute Nachricht daran ist, dass für die Nutzung der Bojen keine Gebühr erhoben wird. Zumindest noch nicht. Die schlechte Nachricht: Die Festmacherplätze sind begrenzt, wer zu spät kommt, muss unter Umständen abdrehen.

Die gesamte Maßnahme läuft unter dem Projektnamen "Life Posidonia". Insgesamt sind ein gutes Dutzend Buchten davon betroffen. Die meisten davon befinden sich im Südwesten Mallorcas. Daneben existieren an anderen Stellen schon seit mehreren Jahren private Bojenfelder. Wer dort festmacht, wird vom Betreiber zur Kasse gebeten.

Wie man sich einen Platz in einem der Bojenfelder reserviert, in welchen Buchten diese installiert worden sind und für wie viele Schiffe wo Platz ist, das alles ist nachzulesen in der neuesten Ausgabe der YACHT (Heft 7/2008, ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich).

Außerdem: Festmachen an der Ankermuring — wir zeigen, wie es richtig gemacht wird und welche Schiffe an welche Bojen dürfen.

Pascal Schürmann am 20.03.2008

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online