Olympische Spiele 2021
Donnernder Empfang

Gleich drei Medaillengewinner aus den eigenen Reihen wurden am Wochenende vom Kieler Yacht-Club und den Gemeinden Strande und Altenholz gefeiert

  • Lasse Johannsen
 • Publiziert am 09.08.2021
Die 49erFX-Seglerin Susann Beucke (gestartet für den NRV) und die Nacra-17-Segler Alica Stuhlemmer und Paul Kohlhoff (gestartet für den KYC) wurden vom Kieler Yacht-Club mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet Die 49erFX-Seglerin Susann Beucke (gestartet für den NRV) und die Nacra-17-Segler Alica Stuhlemmer und Paul Kohlhoff (gestartet für den KYC) wurden vom Kieler Yacht-Club mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet Die 49erFX-Seglerin Susann Beucke (gestartet für den NRV) und die Nacra-17-Segler Alica Stuhlemmer und Paul Kohlhoff (gestartet für den KYC) wurden vom Kieler Yacht-Club mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet

KYC/ChristianBeeck.de Die 49erFX-Seglerin Susann Beucke (gestartet für den NRV) und die Nacra-17-Segler Alica Stuhlemmer und Paul Kohlhoff (gestartet für den KYC) wurden vom Kieler Yacht-Club mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet

Das über Strande hinwegrollende Gewitter konnte der Stimmung keinen Abbruch tun: Im strömenden Regen zogen die Olympioniken Susann Beucke, Alica Stuhlemmer, Paul Kohlhoff und Philipp Buhl am Freitagabend strahlend in die Halle am Strander Hafen ein, in der die Karriere der drei Medaillisten einst im Opti-Alter begann.

Begrüßt wurden sie von Strandes Bürgermeister Dr. Holger Klink, der, begleitet von den Kameras des NDR, durch den Abend führte. Grußworte gab es auch von Kiels Oberbürgermeisters Ulf Kämpfer, dem Ministerpräsidenten Daniel Günther und dem Organisationsleiters der Kieler Woche Dirk Ramhorst. Mit Hauke Bohnen übernahm der Takelmeister des Clubs dann die Aufgabe, den drei Medaillengewinnern die goldene Ehrennadel zu verleihen.

Zahlreiche erfolgreiche Segelsporter aus der Mitgliedschaft des Clubs waren gekommen, um die Olympioniken zu feiern, darunter René Schwall (Bronze im Tornado 2000) und Jörg Diesch (Gold im Flying Dutchman 1976), Vendée-Globe-Segler Boris Herrmann, der Farr-40-Weltmeister des Jahres 2018 Wolfgang Schäfer und Mini-Transat-Solist Morten Bogacki

Auf der Internetseite des Clubs wird die Stimmung eindrucksvoll wiedergegeben: „Es ist total überwältigend", sagte Alica Stuhlemmer, für die der Empfang noch emotionaler war als die Verabschiedung vor den Spielen. „Das ist total surreal, hier jetzt Autogramme zu schreiben und Fotos zu machen. Aber es ist super schön“, sagte Susann Beucke. „So richtig realisiert habe ich es noch nicht“, sagte die 30-Jährige. „Ich hatte seit der Regatta noch keine Sekunde für mich selbst. Ich habe auch sehr wenig geschlafen, auch schon vor dem Medal Race, weil wir schon aufgeregt waren. Ich bin gespannt, wann die Batterien am Ende sind.“

So ging es auch der Nacra-17-Crew. „Wir haben so viel erlebt, seitdem wir unser letztes Rennen gesegelt sind. Ich glaube, wir brauchen in den nächsten Wochen erstmal ein bisschen Zeit, um das alles zu verarbeiten", so Stuhlemmer. „Paul und ich haben jeden Morgen nach dem Aufwachen erstmal geguckt, ob die Medaille noch da ist. Ob sie wirklich da ist“, sagte die 21-Jährige lächelnd. „Es ist unbeschreiblich, ich kann das gar nicht so richtig begreifen, dass hier so viele Leute mitgefiebert haben und uns jetzt hier empfangen. Irre!“

Susann Beucke und Philipp Buhl waren für andere Vereine (Lutz/ Beucke: Chiemsee Yacht-Club/Norddeutscher Regatta Verein; Buhl: Segelclub Alpsee-Immenstadt/Norddeutscher Regatta Verein) angetreten, gehören dem Kieler Yacht-Club aber seit Jahren an. Unter dem Stander des Traditionsvereins an der Förde war das Team im Nacra 17, Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer, bei den Olympischen Spielen gestartet. Auch wenn die Segler noch einige Zeit brauchen, bis sie ihren Riesen-Erfolg ganz realisieren, feiern können sie ihre Medaillen jetzt schon."

15 Bilder

Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Olympia

Anzeige