Seesegeln
Meisterschaften vor Helgoland und Kiel

Die Seesegler veranstalten auch im kommenden Jahr zwei Deutsche Meisterschaften. Es wird um den Inshore- und Offshoretitel gekämpft

  • Lars Bolle
 • Publiziert am 31.10.2011

www.segel-bilder.de Titelkämpfe auf der Flensburger Förde

Die Deutschen Seesegler werden 2012 zur Nordseewoche (25. bis 28. Mai) und zur Kieler Woche (16. bis 24. Juni) ihre Meister ermitteln. Damit legte der Deutsche Segler-Verband die Internationale Deutsche Meisterschaft der Seesegler in bewährte Hände. „Wir haben den Beschluss einvernehmlich gefasst und die Offshore-Meisterschaft nach Helgoland und die Inshore-Meisterschaft nach Kiel vergeben“, so der Vorsitzende des DSV-Seesegelausschusses, Dr. Wolfgang Schäfer (Lüneburg). Insgesamt lagen vier Bewerbungen für die IDM der Seesegler vor.

Mit der Nordseewoche und der Kieler Woche wurden zwei Großereignisse gewählt, in die die Internationale Deutsche Meisterschaft der Seesegler wiederholt integriert war. So war die Nordseewoche bereits dreimal Ausrichter, Kiel siebenmal. „Um Helgoland herum ist das perfekte Hochseerevier. Und das Team um Stefan Lehnert hat bereits mehrfach hervorragende Arbeit geleistet“, so Schäfer. Für Kiel sprachen nicht nur die Erfahrung und die ausgearbeitete Bewerbung, sondern auch die Tatsache, dass der Kieler Yacht-Club 2012 sein 125-jähriges Bestehen feiert. Der enge Terminplan ließ eine Deutsche Meisterschaft außerhalb bestehender Großveranstaltungen für den DSV-Seesegelausschuss für nächstes Jahr nicht zu.

„Wir freuen uns darauf, mit unserem neuen Seebahnteam die Inshore-Meisterschaft auszurichten“, erklärte der Organisationsleiter der Kieler Woche Seebahnen, Eckhard von der Mosel. Mit neuen Wettfahrtleitern und neuen Konzepten an Land will die Kieler Woche 2012 aufwarten. Die Internationale Deutsche Inshore-Meisterschaft wird dann im Rahmen des Kiel-Cups (Montag, 18. Juni, bis Mittwoch, 20. Juni,  der Kieler Woche) ausgetragen. Die Veranstalter rechnen mit 35 bis 40 teilnehmenden ORCi-Yachten.

Insgesamt ist es seit 1996 die 17. IDM der Seesegler, die 2009 um die Offshore-Meisterschaft erweitert wurde.  Bisher fand die IDM der Seesegler (16 x Inshore, 2 x Offshore getrennt, 2009 Inshore und Offshore in Flensburg) sieben Mal in Kiel, fünfmal in Flensburg, dreimal vor Helgoland und je einmal vor Lübeck, Neustadt und Warnemünde statt.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: idm seeinshoreOffshoreSeesegeln

Anzeige