Wer dominiert die Class 40?

Windiger Auftakt für die Zweihand-Transatlantik-Regatta – Teil 4

Jochen Rieker am 05.11.2017

4. Und dann ist da ja noch die stets hart umkämpfte und stark besetzte Class 40

Phil Sharp und Pablo Santurde, "Imerys"

Favoritenrolle bei den Class 40: Phil Sharp und Pablo Santurde, "Imerys"

Manche halten sie für das absehbar beste Rennen im Rennen. Und dafür spricht einiges. Das Feld der Class 40 (nein, keine Foils!) ist größer als alle anderen beim Transat Jacques Vabre: 16 Crews starten in Le Havre, darunter die derzeit besten Teams und die schnellsten Boote. 

Mangels deutscher Beteiligung mag manchem der Bezugspunkt fehlen, den 2013 noch Jörg Riechers  bot, als er auf "Mare" hervorragender Dritter wurde – damals zusammen mit Pierre Brasseur.

Doch lassen sich genug andere Namen für die Watch-List finden. "V and B" mit Maxime Sorel und Antoine Carpentier gehören dazu, zwei junge Hot-Shots, ebenso "Aïna", eine Sam-Manuard-Konstruktion jüngsten Datums, die unter Aymerich Chapellier und Arthur le Vaillants in starker Frühform ist, Louis Duc und Alexis Loison auf dem ebenfalls brandaktuellen Lombard-Design "Carac", natürlich die Class-40-Routiniers Halvard Mabire und Mirranda Merron auf ihrer "Campagne de France" – und mindestens zwei, drei weitere Teams.

Eine relativ deutliche Favoritenrolle fällt in dieser Gruppe aber Phil Sharp und Pablo Santurde mit ihrer "Imerys" zu. Das Boot zählt mit Baujahr 2013 zwar nicht mehr zur allerersten Garde, wurde aber komplett überholt und optimiert. Und falls stimmt, dass ja immer noch die Segler den Unterschied machen: Kaum ein Team hat beeindruckendere Erfolge in der Class 40 vorzuweisen. Was immer der Nordatlantik ihnen servieren wird, und das ist einiges: Die beiden werden damit klarkommen, je härter, desto besser. Podium ist Minimum, die Mission lautet Sieg. Merken!

Seite 4 / 5


Jochen Rieker am 05.11.2017

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online