Bruch oder Fabelrekord?

Windiger Auftakt für die Zweihand-Transatlantik-Regatta – Teil 3

Jochen Rieker am 05.11.2017

3. Fällt der Zehn-Tage-Rekord?

Gitana 17 - Maxi-Tri auf Flügeln

Gitana 17 – Maxi-Tri auf Flügeln

Die Foiler-oder-nicht-Foiler-Frage bleibt im Übrigen nicht auf die Imoca-Klasse beschränkt. Ein Aufeinandertreffen moderner vs. bewährter Unterwasseranhänge lässt sich auch bei den Mehrrumpf-Klassen beobachten – den Multi 50 und den Ultime-Tris.

Letztere könnten eine neue absolute Bestzeit auf dem Atlantik aufstellen. Die kühnsten Plots gehen von weniger als acht Tagen bis Salvador de Bahia aus – das wäre eine Verbesserung um rund 25 Prozent zum bisherigen Rekord! 

Interessant: Der Mann, von dem Boris seine "Malizia" hat – Seb Josse –, bringt das extremste Boot an den Start, das je eine Transatlantik-Regatta bestritten hat. Die "Edmond de Rothschild" ist ein foilender 30-Meter-Maxi-Tri und in der Lage, über weite Strecken 40 bis 50 Knoten schnell zu segeln. "Bei 30 Knoten hat man das Gefühl, etwas sei kaputt", sagte Josse vor Kurzem in einem Interview. Und das war nicht scherzhaft gemeint. 

Das Boot ist streng genommen nur durch sich selbst zu schlagen – im Fall von Pannen oder Kollisionen. Für Kenner überraschend war, dass an dem Tri noch Anfang voriger Woche fieberhaft gearbeitet wurde, just an der Mechanik der vorderen Foils. Für Last-Minute-Jobs ist das höchst professionelle und finanziell äußerst liquide Gitana-Team sonst nicht bekannt. Doch steht das Projekt in seiner Etwicklung ganz am Anfang. Das TJV wird das erste Rennen für "Edmond de Rothschild".

Gelänge Josse und Co-Skipper Thomas Rouxel der Sieg, würden die beiden fraglos Geschichte schreiben. Der Konjunktiv ist auch deshalb angebracht, weil da – auf zwar älterem, aber keinesfalls kreuzlahmem Gerät – noch ein gewisser Thomas Coville mitmischt. Ihn und seine "Sodebo" zu unterschätzen käme uns nie in den Sinn.

Seite 3 / 5


Jochen Rieker am 05.11.2017

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

    ANZEIGE

    Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online