Verbände

Überraschung aus London: Graham wird World Sailings CEO

Der Welt-Seglerverband hat inmitten seiner größten Krise heute überraschend den erfahrenen britischen Segelsportmanager David Graham als neuen CEO vorgestellt

Tatjana Pokorny am 06.05.2020
David Graham und Kim Andersen
Oman Sail

Im Oktober 2019 nahm David Graham für das Projekt Oman Sail den Preis des Präsidenten für vorbildliche Entwicklungsarbeit aus den Händen von Kim Andersen entgegen. Da werden sich die beiden sicher nicht nur über die Trophäe ausgetauscht haben

Für World Sailings Präsidenten Kim Andersen waren die letzten Wochen alles andere als entspannt: Der Welt-Seglerverband kämpft inmitten der Corona-Krise gegen die Gefahr des Bankrotts. Auch als Führungspersönlichkeit hatte und hat der Steuermann des internationalen Dachverbands des Segelsports heftige Attacken wegzustecken. Einen Teil davon hat er mitverursacht, andere gingen aus Richtung seiner Kritiker deutlich übers Ziel hinaus und unter die Gürtellinie. Während dieser Sturm vor allem in den sozialen Netzwerken noch andauert, überrascht der Welt-Seglerverband mit einer Personalie, die wie ein Befreiungsschlag aus der Misere wirkt: Der Brite David Graham wird den CEO-Posten übernehmen, den sein umstrittener Vorgänger Andy Hunt im Herbst 2019 nach einer Reihe Fehltritte recht spontan freigemacht hatte.

World Sailing

David Graham übernimmt die Rolle des CEO für den Welt-Seglerverband Mitte Juli

David Graham war elf Jahre lang als CEO für das ambitionierte arabische Projekt Oman Sail im Einsatz, verabschiedete sich aus dieser Rolle im April dieses Jahres. Die kurze Übergangszeit legt nahe, dass sein neuer Vertrag mit World Sailing da schon unter Dach und Fach war. Graham bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Segelsport-Branche mit. Studiert hat er an der Solent Universität in Southampton Freizeitmanagement im Wassersportbereich. Später stieg Graham zum Chef der Windsport International Sailing Academy in Großbritannien auf und arbeitete als Vertriebsleiter für Performance Sailing Europe, wo er die Positionen des Vorstandsvorsitzenden und Geschäftsführers einnahm. In diesen Funktionen leitete Graham auch die Übernahme von Vanguard Sailboats. Später wechselte er in die USA, bevor er bei Oman Sail Verantwortung übernahm.

Für seinen neuen Arbeitgeber hat der als charismatisch geltende 49-jährige Graham nun Herkulesaufgaben zu lösen: Es gilt, den drohenden Bankrott abzuwenden, das leckgeschlagene Schiff zu reparieren und auf Kurs zurückzubringen. Graham selbst sagte im ersten offiziellen Statement zunächst nur die klassisch artigen Worte vor dem Amtsantritt: "Ich freue mich auf diese neue Rolle bei World Sailing. Ich möchte Präsident Kim Andersen und dem Vorstand für ihr Vertrauen danken. Ich freue mich darauf, World Sailing mit ihnen zu entwickeln und gemeinsam eine starke Organisation aufzubauen."

World Sailing Jahrestagung 2016

World-Sailing-Präsident Kim Andersen

Warum die Wahl unter mehreren Bewerbern, die World Sailing in Zusammenarbeit mit der auf Sportmanagement spezialisierten Headhunting-Agentur Odgers Berndtson gefunden hatte, auf Graham fiel? Kim Andersens Antwort: "Während World Sailing in die Zukunft und auf die nächste Wachstumsphase schaut, sind wir zuversichtlich, dass David mit seiner aus Management und Segeln kombinierten Erfahrung die richtige Führungspersönlichkeit ist, die uns bei der Umstrukturierung und bei der klaren Ausrichtung der Operationen unserer Organisation helfen kann. Im Namen der gesamten World-Sailing-Familie ist es mir ein großes Vergnügen, David im Team willkommen zu heißen." David Graham wird seinen neuen Job am 13. Juli 2020 antreten. Bis dahin müssen Präsident, Vorstand und die Senior-Manager World Sailings mit einer ganzen Reihe aktueller Probleme offiziell noch ohne ihn fertigwerden.

Ein Exklusiv-Interview mit World-Sailing-Präsident Kim Andersen lesen Sie in YACHT 11, die ab nächste Woche Mittwoch (13. Mai) am Kiosk zu haben ist. 

Tatjana Pokorny am 06.05.2020

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

    ANZEIGE

    Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online