Regatta-News

Spektakuläre Verpflichtung

Ed Baird, Nummer 1 in der Match-Race-Weltrangliste und amtierender Doppelweltmeister, geht zu Alinghi

Carsten Kemmling am 30.11.2004

Ed Baird

Das Alinghi-Management hat den Amerikaner Ed Baird als Steuermann an der Seite von Peter Holmberg und Jochen Schümann verpflichtet. Der 46-Jährige, der 2004 zum zweiten Mal in Folge Weltmeister im Match-Race geworden war und an der Spitze der aktuellen Weltrangliste steht, ist einer der besten Steuermänner der Welt.

Er hat siebzehn international hochwertige Titel gewonnen. 1995 nahm er beim America's Cup als Steuermann des B-Bootes von Team New Zealand teil. 2000 führte er als Steuermann die eigene Kampagne Young America.

Er segelte zwei Whitbread Round the World Races und errang acht Weltmeistertitel in den unterschiedlichsten Klassen wie Laser oder J24.

Nach dem Bruch mit Russell Coutts suchte das Alinghi-Management fieberhaft nach Ersatz. Namen wie Laser-Rekordmeister Robert Scheidt waren im Gespräch. Aber jetzt haben sich die Alinghi-Verantwortlichen für die ältere Alternative entschieden. Baird gilt als umgänglich und passt genau in die Altersstruktur des Teams.

Sportdirektor Jochen Schümann kommentiert die spektakuläre Verpflichtung: "Ed Baird ist ein großartiger Segler, und wir freuen uns sehr, ihn als Steuermann willkommen heißen zu dürfen. Seine Fähigkeiten im Match-Race und seine America's-Cup-Erfahrung werden eine große Bereicherung für unseren internen Wettkampf sein. Er wird uns zusätzlichen Auftrieb für die Cup-Verteidigung geben."

Ed Baird sagt dazu: "Es ist eine große Ehre für mich, mit Jochen Schümann, Peter Holmberg und dem gesamten Alinghi-Team zusammenarbeiten zu dürfen. Alinghis Leistung im America's Cup 2003 war sehr beeindruckend. Ich freue mich sehr, Teil dieses Teams zu werden und meinen Beitrag leisten zu können."

Carsten Kemmling am 30.11.2004

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

    ANZEIGE

    Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online