Rekorde

Rekord für "Maserati": von Hongkong nach London in 36 Tagen

Giovanni Soldinis "Maserati" hat die Bestmarke für die klassische Teeroute zwischen Englands Hauptstadt und dem chinesischen Hafen um fast sechs Tage unterboten

Tatjana Pokorny am 24.02.2018
Rekordfahrt "Maserati" Januar / Februar 2018
Soldini Sailing Team

Giovanni Soldinis Multi 70 "Maserati"

Geschafft! Skipper Giovanni Soldini und sein Team auf dem Multi 70 "Maserati" haben einen historischen Rekord geknackt. Für die klassische und theoretisch 13.000 Seemeilen lange "Teeroute" von Hongkong nach London benötigten Soldini, Guido Broggi, Sébastien Audigane, Oliver Herrera Perez und Alex Pella 36 Tage, 2 Stunden, 37 Minuten und 2 Sekunden. Dabei unterbot das Quintett die alte Bestmarke des 100 Fuß langen Maxi-Katamarans "Gitana 13" um 5 Tage und 19 Stunden. Tatsächlich absolvierten Soldini und seine Männer bis zur Ankunft unter der Brücke Queen Elizabeth II 15.083 Seemeilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17,4 Knoten. 

Rekordfahrt "Maserati" Januar / Februar 2018

"Leuchtende" Rekordfahrt: Die alte Bestmarke für die historische Teeroute von Hongkong nach London unterbot Soldinis Team um fast sechs Tage

Rekordfahrt "Maserati" Januar / Februar 2018

Schnelles Geschoss: der Multi 70 "Maserati"

Soldini sagte nach dem Zieldurchgang: "Wir sind superglücklich, aber auch sehr müde. Die letzten 48 Stunden waren echt hart. Den Kanal sind wir in viel Wind, hoher See und schrecklicher Kälte hinaufgesegelt. Die Rekordfahrt ist gut verlaufen. Wir sind mit unserer gewählten Route zufrieden. Der schwierigste Teil war der letzte: Mit etwas glücklicheren Wetterbedingungen im Atlantik hätten wir sogar noch drei, vier Tage mehr gewinnen können. Aber das ist okay. Tatsächlich hätte es kaum besser sein können. Das Boot ist technisch in perfekter Verfassung. Seit dem letzten Werftaufenthalt haben wir 19.000 Seemeilen gesegelt, und alles ist gut an Bord. Das ist sicher der Vorbereitung von Guido und dem gesamten Team zu verdanken. Eine exzellente Crew!"

Rekordfahrt Maserati 2018

Welcome to London: "Maserati" mit neuem Rekord im Ziel

Tatjana Pokorny am 24.02.2018

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online