Regatta-News

Pole in Pole-Position

Przemek Tarnacki siegt beim Zingst-Cup-Match-Race, als der Brite Hamilton im Finale aufläuft

Carsten Kemmling am 31.05.2005

Es ist lange her, dass der Sieg des Grade 3 Match Race auf dem Zingster Strom ins Ausland ging. Normalerweise legt sich die Verwunderung der internationalen Teilnehmer über die Mini-Match-Race-Arenen in Deutschland erst dann, wenn sie bereits ausgeschieden sind.

So erging es meistens auch dem Polen Przemek Tarnacki. Seit vielen Jahren
ließ er sich immer mal wieder auf einer der Veranstaltungen von Ursula und Udo Optenhögel blicken. Und fast immer schied er früh aus.

Aber er ist hartnäckig und geduldig. Und in diesem Jahr rüstete er auch seine Crew auf. Er holte sich den Landsmann Piotr Przybylski an Bord, der lange Zeit von Match-Race-Weltmeister Karol Jablonski ausgebildet wurde und jetzt auf Jobsuche als Segelprofi ist. Demnächst wird er ein Probetraining beim chinesischen America’s-Cup-Team absolvieren.

Mit dem Profi kam auch die Fortune auf die Sportina 600 von Tarnacki. Er gewann die Vorrunde souverän und besiegte dort unter anderem den Deutschen Meister Andreas Willim und schaltete im Halbfinale Carsten Kemmling mit 2:1 aus.

Erst im Finale schien er seinen Meister gefunden zu haben. Der junge Londoner Christian Hamilton galt als Favorit, weil er bis zum Schlussduell souverän segelte. Er hatte dann aber in der Vorstartphase des Stechens nach einem Sieg und einer Niederlage einen Aussetzer.

Im Zweikampf verstrickt drängten sich die beiden Crews dicht unter Land. Dabei kam dem Polen nach einer Grundberührung das Klapp-Ruderblatt hoch. Er konnte sich sich aus der brenzligen Situation retten, während der Engländer noch tiefer in den Schlick manövrierte.

Einer seiner Vorschoter sprang zwar ins Wasser und schob, aber das Schiff kam zu spät wieder in Schwung. Tarnacki segelte einem ungefährdeten Sieg entgegen und gewann mit 2:1.

Das kleine Finale konnte Carsten Kemmling ebenfalls mit 2:1 gegen den Dänen Rasmus Viltoft für sich entscheiden.

Carsten Kemmling am 31.05.2005

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online