Regatta-News

NRV-Nachwuchs darf gegen Schümann ran

Sven Eric Horsch landet Überraschungssieg bei der Berliner Match-Race-Meisterschaft

Carsten Kemmling am 23.10.2003

Es war eine mutige Vorstands-Entscheidung beim Norddeutschen Regatta Verein in Hamburg, ein Budget für seine Match-Race-Junioren bereitzustellen. Aber schon in der zweiten Saison scheint sie sich auszuzahlen.

Sven Erik Horsch mit seiner Mannschaft dürfte sich nach dem Überraschungssieg bei der Berliner Match-Race-Meisterschaft unter die Top 60 der Welt vorgeschoben haben. Dorthin, wo sich sein Trainingspartner und Clubkamerad Jan Eike Andresen nach konstanten Leistungen in dieser Saison fast schon befindet (WR-61.)

Horsch bezwang bei der Grade-3-Regatta (gleicher Wert wie Deutsche Meisterschaft) des Berliner Yacht-Clubs im Finale den Dänen Michael Casparij mit 2:0. Im kleinen Finale behielt dessen Landsmann Rasmus Viltoft die Oberhand über Przemek Tarnacki aus Polen.

Für Sven Eric Horsch bedeutete der erste Sieg in einem hochwertigen Match-Race gleichzeitig eine Fahrkarte zum großen Berlin Match-Race vom 31.10 bis 2.11., an dem neben Jochen Schümann die besten Match-Racer der Welt teilnehmen.

Mit dabei ist auch Jürgen Swoboda von der H-Boot-Klassenvereinigung, die traditionell einen Platz im Berliner Grade 2 Match-Race erhält, weil sie die Boote zur Verfügung stellt. Swoboda genügte ein neunter Platz bei der Berliner Match-Race-Meisterschaft, um seine Klassenkollegen in Schach zu halten.

Der Flottenchef, der auch für die Organisation der Zweikampf-Regatta verantwortlich zeichnet, hatte sie in diesem Jahr erstmals auf ein Grade-3-Niveau gehoben und für die Match-Race-Szene geöffnet. Dafür lud der Berliner Yacht-Club vier ausländische Teams ein und organisierte zwei dänische Schiedsrichter. Die H-Boote wurden gegen ein Startgeld von 70 Euro und 30 Euro Versicherung von der Klassenvereinigung zur Verfügung gestellt.

Carsten Kemmling am 23.10.2003

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online