Skiff-Saisonfinale

"Mir macht Segeln wieder richtig Spaß"

Premiere und KV-Gründung beim Jess-Skiff-Saisonfinale auf dem Steinhuder Meer: Lutz/Beucke siegen mit neuer Lust im olympischen 49er FX

Tatjana Pokorny am 15.10.2012

Beim Jess-Skiff-Saisonfinale auf dem Steinhuder Meer passte alles: Der ausrichtende Yacht Club Steinhuder Meer begeisterte die Teilnehmer als hingebungsvoller und aufmerksamer Gastgeber. Der Wind servierte mit zwölf bis 14 Knoten am ersten, sechs bis acht Knoten am zweiten und 15 bis 18 Knoten unterschiedlichste Herausforderungen. Das Programm war bei kühlen Temperaturen anspruchsvoll und fordernd, einige Teilnehmerinnen schliefen nach bis zu fünf Rennen pro Tag erschöpft auf den Bänken im Clubhaus ein. "Es war ganz schön kalt, aber total schön", sagte 49er-FX-Steuerfrau Tina Lutz vom Chiemsee Yacht Club, "ich habe wieder so richtig Spaß am Segeln. Eine Rückkehr in den 470er käme für mich nie mehr in Frage."

49er + 49er FX Bestenermittlung 2012

Die Sieger der deutschen Bestenermittlung in den Olympia-Disziplinen 49er und 49er FX (v.l.n.r.): Erik Heil, Susann Beucke, Tina Lutz, Thomas Plößel

Gemeinsam mit Susann Beucke gewann Lutz die erste deutsche Bestenermittlung im neuen olympischen Zweihand-Skiff für Frauen vor Victoria Jurczok und Anika Lorenz vom Verein Seglerhaus am Wannsee in Berlin. Mit dem Erfolg wurde das ehemalige 470er-Duo Lutz/Beucke nach seinem Umstieg vor allem für seinen Trainingseifer belohnt: Keine andere deutsche Damen-Mannschaft hat im 49er FX mehr Trainingstage absolviert als diese beiden. "Ich war im vergangenen Monat bis auf einen Tag täglich auf dem Wasser", erzählte Tina Lutz. Insgesamt sechs Frauen-Mannschaften hatten am 49er-FX-Auftakt teilgenommen.

Die deutsche Bestenermittlung der zwölf Männerteams gewannen im 49er erwartungsgemäß Erik Heil und Thomas Plößel vom Norddeutschen Regatta Verein, die bei der Weltmeisterschaft im Mai als beste deutsche Mannschaft Platz sieben erreicht hatten, vor den Vize-Jugendweltmeistern Jan Hauke Erichsen und Max Lutz vom Flensburger Segel-Club. Neben den 49ern traten auch Musto-Performance-Skiffs und 29er anlässlich ihrer Landesjugendmeisterschaft zum Saisonfinale an. Den Titel bei den Junioren sicherten sich Laura Block und Tom Lennart Brauckmann vom Kieler Yacht-Club. Im Musto-Performance-Skiff war Iver Ahlmann vom Kieler Yacht-Club einmal mehr nicht zu schlagen.

Erik Heil und Thomas Plößel waren in Abwesenheit der Olympia-Teilnehmer Tobi Schadewaldt und Hannes Baumann bei der Bestenermittlung auf dem Steinhuder Meer nicht zu schlagen

Erik Heil und Thomas Plößel waren in Abwesenheit der Olympia-Teilnehmer Tobi Schadewaldt und Hannes Baumann bei der Bestenermittlung auf dem Steinhuder Meer nicht zu schlagen

Nach dem erfolgreichen langen Wochenende ist geplant, die Veranstaltung auch 2013 im selben Revier und mit demselben ausrichtenden Verein auszutragen. "Es war eine absolut runde Sache mit viel Sport und Spaß für alle Beteiligten", zog Initiator Holger Jess Bilanz, "der südlichste Teilnehmer kam aus Kempten im Allgäu, der östlichste aus Berlin, der westlichste aus Belgien und der nördlichste aus Flensburg." Für 2014 sind der Wannsee und der Verein Seglerhaus am Wannsee als Revier und Ausrichter im Gespräch.

Bei der Formierung ihrer neuen Klassenvereinigung für den 49er FX setzen die Seglerinnen auf das Motto "Einigkeit macht stark". Einstimmig wurde beschlossen, 49er und 49er FX unter einem Dach zu formieren. Noch wird die Gruppe der Aktiven im 49er FX zwar durch die nur sehr limitiert zur Verfügung stehenden neuen Riggs limitiert, doch die Frauen erwarten für die kommenden Jahre einen deutlichen Zuwachs für ihre Disziplin. Für die Erweiterung der 49er Klassenvereinigung wurde bis zur kommenden Jahreshauptversammlung kommissarisch Leonie Meyer vom Norddeutschen Regatta Verein als 2. Vorsitzende und Repräsentantin für den 49er FX gewählt. Geleitet wird die Klassenvereinigung durch den 1. Vorsitzenden Heiko Thölmann. Im Vorstandsteam sind auch die 49er-Segler Thomas Plößel als 2. Vorsitzender und Julian Ramm als Sportwart.

 
  

Tatjana Pokorny am 15.10.2012

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

    ANZEIGE

    Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online