Kapstadt–Rio

"Haspa Hamburg" schnellste Einrumpfyacht

Knapp 17 Tage benötigte die junge Crew des Hamburgischen Vereins Seefahrt für die 3500-Seemeilen-Transatlantik-Regatta

Lars Bolle am 29.01.2020
Kapstadt-Rio
Alec Smith

Die "Haspa Hamburg" mit Rio vor dem Bug

Genau bei 16 Tagen, 21 Stunden, 3 Minuten und 15 Sekunden blieb die Stoppuhr im Ziel stehen. Am 11. Januar war die "Haspa Hamburg" des Hamburgischen Vereins Seefahrt unterhalb des Tafelberges in Kapstadt gestartet und hat gestern die Ziellinie in Rio de Janeiro als schnellster Einrumpfer überquert. Vor ihr ging zwar die südafrikanische "Ciao Bella" über die Linie, diese war jedoch eine Woche vorher gestartet und hatte fast eine Woche länger benötigt.

Die junge Crew aus elf Männern und einer Frau unter Skipper Torben Mühlbach, 33, hat dabei unter anderem mit einem Sturmtief und 500 Seemeilen vor dem Ziel noch mit einer hartnäckigen Flaute und aufkommenden Gegnern kämpfen müssen. Mühlbach und Navigator Marvin Schlesiger, 26, hatten mit der 3.571 Seemeilen langen zurückgelegten Strecke nicht nur die kürzeste der gesamten Flotte ausgetüftelt, sondern auch quer durch das Tief vor der brasilianischen Küste hindurch.

Die "Haspa Hamburg" war im November 2019 mit einem Frachter von Hamburg nach Kapstadt transportiert und dort über Weihnachten und Silvester von der Crew auf die lange Reise vorbereitet worden.

Kapstadt-Rio

Die junge Crew feiert ihren Erfolg

Welchen Platz in der Wertung nach berechneter Zeit die Leistung bedeutet, ist noch nicht klar, denn das Gros der Einrumpfer segelt noch. 

Für den Hamburgischen Verein Seefahrt war es bereits die vierte Teilnahme an diesem traditionellen Offshore-Rennen. Schon bei der ersten Ausgabe des Race im Jahr 1971 war mit der "Hamburg VII" unter dem Skipper Günther Reher eine Yacht des HVS am Start. Auch 1994 und 2000 nahmen mit der "Störtebeker III" und der ersten "Norddeutschen Vermögen Hamburg" weitere Yachten des HVS teil.

Zum Race-Tracker...

Lars Bolle am 29.01.2020

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online