Offshore

Hamburg schlägt Bremen

Prestigeduell zwischen SKWB und HVS – "Norddeutsche Vermögen Hamburg" als Erste im Ziel

Pascal Schürmann am 08.07.2009

Siegreich: die "Norddeutsche Vermögen Hamburg"

Der diesjährige Wettkampf um die renommierte Ansgarkette ist entschieden: Gestern erreichte die Hamburger Yacht das Ziel Reykjavik. Zuvor hatte die Konkurrentin "Bank von Bremen“ aufgegeben.

Die seit 1967 alljährlich zwischen den befreundeten Vereinen Segelkameradschaft Das Wappen von Bremen (SKWB) und Hamburgischer Verein Seefahrt (HVS) auf Regatten ausgesegelte Ansgarkette, die sich gegenwärtig im Besitz der Bremer befindet, geht damit in diesem Jahr an die Hamburger. Sie wird Anfang November in einem traditionellen Akt auf dem Hochseeseglerabend im Bremer Rathaus dem Skipper der siegreichen Yacht überreicht.

Gestartet waren die beiden Hochseeyachten am 27. Juni in Bremerhaven. Bis Island legten sie rund 1.680 Seemeilen zurück.

Unterlegen: die "Bank von Bremen"

Nach anfänglicher Flaute in der Nordsee, dickem Nebel im Nordatlantik und stürmischer See in der Dänemarkstraße zwischen Grönland und Island endete fünf Stunden nach Umrundung der Nordwestecke Islands für die Bremer Yacht die Regatta unerwartet in einer Flaute. In ungünstiger Position, zirka 130 Seemeilen vom Ziel entfernt und zu dem Zeitpunkt rund 35 Seemeilen hinter der „Norddeutschen Vermögen Hamburg“ liegend, gab die „Bank“ auf. Von den Wetterdiensten war für die nächste Zeit kein Wind prognostiziert worden.

Beide Mannschaften erlebten in einem überaus großen Einsatz einen sportlichen, fairen Wettkampf auf höchstem Niveau, so die Veranstalter.

Die Ansgarkette

Berichte von Bord der beiden Yachten unter www.skwb.de in der Rubrik „Round Iceland Race 2009“.

Einen ausführlichen Bericht gibt es darüber hinaus in der nächsten Ausgabe der YACHT (Heft 17/09). YACHT-Autor Matthias Beilken ist auf der "Bank von Bremen" mitgesegelt.

Pascal Schürmann am 08.07.2009

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online