Route du Rhum

Gigant gekentert: Rettungsaktion für "Banque Pop" läuft

Gegen 12 Uhr mittags ist der Trimaran von Armel Le Cléac'h etwa 340 Seemeilen nordöstlich der Azoren gekentert. Der Skipper befindet sich im Boot in Sicherheit

Tatjana Pokorny am 06.11.2018
Route du Rhum 2018
Yvan Zedda

Armel Le Cléac'h auf "Banque Populaire IX"

Die stürmischen Bedingungen bei der Transatlantik-Regatta Route du Rhum haben eines der größten Boote der Flotte zu Fall gebracht. Rund 340 Seemeilen nördlich der Azoren ist der Trimaran "Banque Populaire IX" von Armel le Cléac'h gekentert. Zum Zeitpunkt des Unglücks segelte Le Cléac'h mit seinem 30 Meter langen Giganten in 30 bis 35 Knoten Wind, hatte Wellen von bis zu fünf Meter Höhe zu meistern.

Route du Rhum

Der Skipper mit dem Spitznamen "Der Schakal" am Steuerstand seiner "Banque Populaire IX"

Route du Rhum 2018

Armel Le Cléac'h

Vor der Kenterung des blau-weißen Boliden war der Backbord-Schwimmer abgebrochen; darüber "stolperte" das Geschoss und überschlug sich. Der Skipper befand sich am Nachmittag laut Rennleitung wohlbehalten im Inneren des Bootes und wartete auf seine Rettung. Armel Le Cléac'h ist in Kontakt mit seiner Landmannschaft. Die wiederum koordiniert die Rettungsaktion mit der Rennleitung und der verantwortlichen französischen Rettungszentrale Gris-Nez. Die Rennleitung wird im Verlauf des Nachmittags weitere Einzelheiten zur Kenterung bekanntgeben.

Der Foiler-Tri hatte im November 2017 seine erste Testfahrt absolviert. Die designierte Rekordjägerin war im April dieses Jahres vor Marokko schon einmal gekentert, was den Skipper beinahe die Teilnahme an der Route du Rhum gekostet hätte. Damals konnte die dreiköpfige Crew um Armel Le Cléac'h, die sich ebenfalls ins Innere des Bootes hatte retten können, von einem Hubschrauber der marokkanischen Armee abgeborgen und der Trimaran später abgeschleppt werden.

Route du Rhum 2018

Armel Le Cléac'h auf "Banque Populaire IX"

Tatjana Pokorny am 06.11.2018

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online