Travemünder Woche

Ein Ausklang ohne Wettfahrt

Am Anfang zu viel, am Ende viel zu wenig. Wind und Wettsegeln fehlten am Schlusstag der Großveranstaltung, doch die Bilanz war trotzdem okay

Dieter Loibner am 01.08.2011
Travemünder Woche 2011

Vor dem Wind aber auch hintennach: In der 505er Klasse fehlte die Konkurrenz für Meike Schomäker/Holger Jenss, die alle Wettfahrten gewinnen konnten

Zehn Tage Segeln, Warten, Hoffen, Bangen gingen gestern zu Ende. Trotz Wetterkapriolen und der dadurch bedingten Verschiebungen war's eine kurzweilige Woche, auch wenn es in der einen oder anderen Klasse schon vorzeitg Sieger zu feiern gab. Apropos feiern: Mit ihrem 17. Titel stellten die Gebrüder Helge und Christian Sach, die diesmal alle Läufe beim  F-18 Katamaran gewannen, einen einsamen TraWo-Siegrekord auf. Auch Meike Schomäker/Holger Jess behielten im 505er in allen Wettfahrten eine weiße Weste. Im Tornado stand der IDM-Sieg von Roland und Nahid Gäbler mit neun ersten Plätzen in 12 Wettfahrten nie in Frage. Aber auch Folkeboote, Foilermotten, Laser, Laser 2 und International Canoe standen im Zeichen von dominanten Seglern.

Travemünder Woche 2011

Selten aber doch lachte die Sonne in der Segelarena. Die 49er wussten es zu nutzen

Aber es gab auch andere bemerkenswerte Ereignisse, die sich nicht in jeder Chronik finden: Erstmals wurde von den Kielzugvögeln wetterbedingt auf der Pötenitzer Wiek gesegelt und die Musto Skiffs reisten ohne eine einzige Wettfahrt zu startzen wieder ab. Fast beiläufig wurden auch drei Deutsche, sechs Europa- und vier Weltmeisterschafen entschieden.

Travemünder Woche 2011

Die Pötenitzer Wiek machte sich als Ausweichrevier für die Kielzugvögel bezahlt

Die Weltmeister: Im 49er gewannen die Dänen Niels Joachim Gormsen/Anders Thomsen die hier erstmals ausgesgelte Junioren WM. Den Regattasieg holten sich allerdings Tobias Schadewaldt/Hannes Baumann, die Top Guns der deutschen 49er Szene, die dem Juniorenalter schon entwachsen sind und sich hier auf die vorolympische Regatta in Weymouth vorbereiteten. Bei den Folkebooten gewann Stefan Schneider aus Berlin nach der deutschen Meisterschaft auch den Goldpokal, während das Kieler Team Lisa Buddemeier/Matthias Düwel den Titel bei den Laser 2 Worlds einheimste und der Amerikaner Chris Maas bei den International Canoes vor Peter Ullmann erfolgreich blieb.

Travemünder Woche 2011

Schlittenhard/Schlittenhard (GER 570) holten sich den Javelin-EM-Titel

Die Europameister: Die spannendste Serie um einen EM Titel segelten die Javelins, bei denen es eine Goldmedaille für Deutschland gab. Erst ganz am Schluss vermochten sich Jens und Jan Schlittenhard gegen ihre britischen Widersacher, Brian and David Earl, entscheidend durchzusetzen. Der Holländer Ronald Veraar toppte das Podium bei der J/22-EM, bei der es für Maritin Menzner aus Kiel Bronze gab. In der mit acht Booten bescheiden besetzten 29XX-EM siegten die Däninnen Jeanine Olrik/Frederikke Graversen vor den Kieler Zwillingsschwestern Jule und Lotta Görge und bei den Foilermotten war der Brite Chris Rashley in Absenz der Weltspitze eine Klasse für sich. Bei den Europe Dingis gingen die Titel nach Schweden, bei den Burschen an Emil Bengtson und bei den Mädchen an Julia Carlsson.

Travemünder Woche 2011

Steife Brise und dicke Klamotten: Bildlicher Kommentar zum Wetter am Beginn der Regatta

In Summe: Mit Geduld, Routine und Improvisation konnten die Veranstalter 40 Bewerbe auf zehn Bahnen mit 228 Wettfahrten und 1469 Teilnehmern in 740 Booten über die Runden bringen und dabei auch 800,000 geschätzte Besucher unterhalten. Auch wenn manche Statistiken hinter denen vom Vorjahr liegen, konnten die Veranstalter angesichts der schwierigen Verhältnisse und der in manchen Klassen fehlenden Spannung zufrieden sein.

Fotostrecke: Travemünder Woche 2011

Im nächsten Jahr findet die Travemünder Woche vom 20. bis 29. Juli 2012 statt. Besonders bunt und schnell werden dabei die 29er Skiffs sein, die ihre WM aussegeln, zu der etwa 200 Teams erwartet werden. 

Zur Eventseite  und allen Ergebnissen

Dieter Loibner am 01.08.2011

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

    ANZEIGE

    Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online