Regatta

Die Neuen

Ricarda Richter am 19.04.2016
Die "Padedö Likedehler"

Das bevorzugte Regattagebiet der "Padedö Likedehler" ist normalerweise die Ostsee

Die Neuen

Besonders gut vorbereitet auf die Umsegelung Dänemarks ist die Mannschaft der "Padedö Likedehler". Zwei Jahre lang präparierte sich die Crew um Ralf Giercke, Heiner Brandt, Dirk Müller und Ulli Mark. Jeder, der mitfahre, habe sein Isaf-Zertifikat gemacht, aber auch das Boot wurde komplett überholt. Das seit letztem Jahr vorgeschriebene AIS sei eingebaut, die nötige Ausrüstung erneuert und alles penibel nachgemessen worden, um den Anforderungen der Regatta Pantaenius Rund Skagen zu entsprechen.

Vor drei Jahren hatte die "Padedö Likedehler" an der Langstreckenregatta nach Edinburg teilgenommen und als Rückroute Richtung Lübeck ebenfalls rund Skagen gewählt. "Damals wollten wir schon mal testen, wie weit das eigentlich ist und ob wir das im Ernstfall durchhalten würden", erzählt Ralf Giercke, einer der beiden Eigner der Dehler 34. Nun habe sein Kernteam von damals "wirklich die Besten der Besten im Verein zusammengesammelt" und sei "hochmotiviert". Zwar nehme das Boot auch sonst öfter an Regatten teil, dann aber stets auf der Ostsee, wo die Bedingungen doch sehr viel moderater seien.

Die "Padedö Likedehler" wurde 1990/91 gebaut und gehört damit zu der alten, legendär erfolgreichen Serie der Dehler 34, die damals ein absoluter Bestseller war. Der besondere Name des Bootes kommt nicht von ungefähr. "Padedö" bedeutet "Stück für zwei" und bezieht sich auf die Eignergemeinschaft, die sich das Boot teilt. "Da wir aber nicht nur zu zweit segeln und 'Likkedehler' die Mannschaft von Störtebeker war, hat unser Boot diesen Doppelnamen erhalten."

Jetzt hofft Ralf Giercke vor allem auf den richtigen Wind. "Wir wären froh, wenn wir Freitagabend da sind. Aber warten Sie mal ab – wenn die ersten kurz vorm Ziel in der Flaute hängen, holen wir von hinten auf."

Seite 4 / 5


Ricarda Richter am 19.04.2016

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online