Sport

Die Not zur Tugend gemacht: Der eSailing Nations Cup kommt

Der Welt-Seglerverband hat eine neue eSailing-Offensive angekündigt: Der Mangel an realen Regatten wird mit einem digitalen Nationenwettbewerb gekontert

Tatjana Pokorny am 04.06.2020
Jahrestagung Weltseglerverband 2019 auf Bermuda
World Sailing

Hier ein Bild von der letzten eSailing World Championship. Nun sind ab Herbst 2020 im neuen eSailing Nations Cup auch Länder-Teams gefordert

eSailing World Championships

Im eSailing-Einsatz

Auch, weil es auf dem Wasser in diesem von der Corona-Pandemie überschatteten Jahr bislang und noch für eine ganze Weile so gut wie keine Regatten gibt, weitet der Welt-Seglerverband seine eSailing-Aktivitäten aus. Gemeinsam mit der digitalen Segel-Plattform Virtual Regatta hat World Sailing den eSailing Nations Cup aus der Taufe gehoben und heute offiziell vorgestellt. Am Ende einer Fleetrace- und Knockout-Serie soll die beste eSailing-Nation der Welt gekürt werden.

Die Teilnahme an dem neuen Nationenwettbewerb steht allen Nationen frei, die sich für eine nationale eSailing-Meisterschaft registriert haben. Gefordert sind zehnköpfige Team, die zunächst an sogenannten "Massen-Fleetraces" und einer ersten K.-o.-Runde teilnehmen, bevor die Besten ins Viertel- und ins Halbfinale einziehen. Die beiden Top-Mannschaften erreichen das Finale, das in der Woche nach dem 2. Oktober live gestreamt wird. Das siegreiche Team wird zum Gewinner des eSailing Nations Cup 2020 gekürt.

eSailing Nations Cup

Der grob geplante Weg zum Ländersieg im neuen eSailing Nations Cup 2020

Scott Over, Commercial Director beim Welt-Seglerverband, erklärt: "Der eSailing Nations Cup ist Teil unserer fortgesetzten Bemühungen, den internationalen eSailing-Wettbewerb zu stärken und die besten Talente ins Rampenlicht zu rücken, die die Länder zu bieten haben. Es war in den vergangenen Monaten beeindruckend zu sehen, wie die Gemeinschaft gewachsen ist: Das eSailing ist zum integralen Teil von World Sailings Strategie geworden. Der Nations Cup ist ein weiterer Weg, auf dem wir diesen Kurs fortsetzen können. Wir sind wirklich stolz auf die Beziehung, die wir mit Virtual Regatta aufgebaut haben. Und auf ihr Engagement für den Sport."

Der eSailing Nations Cup soll Ende September beginnen. Anmeldungen sind schon jetzt möglich. Hier geht es zur Ausschreibung und allen bislang vorliegenden Informationen. Das genaue Format soll vorgestellt werden, sobald die Team-Meldungen bestätigt sind.

eSailing World Championships

So lief es im Finale der eSailing-Weltmeisterschaft. Die Premiere des neuen Nationenwettbewerbs ist für Ende September und Anfang Oktober 2020 geplant

Tatjana Pokorny am 04.06.2020

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

    ANZEIGE

    Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online