Isaf-Jugend-WM

Deutsche Crew schnellste Mädchen im 29er

Platz 7 für Jule und Lotta Görge vom Kieler Yacht-Club. Nur die Jungs waren in der Skiff-Klasse 29er besser

Ulrike Schreiber am 19.07.2010

Jule und Lotta Görge sicherten sich Platz 7 im 29er

Für eine Medaille hat es bei der Isaf-Jugend-Weltmeisterschaft 2010 nicht gereicht. Aber das deutsche Team kehrt mit zwei Top-Ten-Platzierungen in den Klassen 29er und 420er heim.

Die Kieler Zwillingsschwestern Jule und Lotta Görge sind bei der Isaf-Jugendweltmeisterschaft 2010 auf den siebten Platz gesegelt. Gold, Silber oder Bronze haben sie damit zwar verpasst, aber dennoch für einen großen internationen Achtungserfolg gesorgt: In der gemischt gewerteten 29er-Klasse rasten sie als schnellste Mädchencrew über die Bahn. Die Plätze 1 bis 6 gingen in der athletischen Skiffjolle ausschließlich an männliche Konkurrenten.

Svenja Weger und Wiebke Lechler waren beste Deutsche mit Platz 6 im 420er

Das beste deutsche Ergebnis bringt ebenfalls eine Mädchencrew nach Hause. Svenja Weger vom Potsdamer Yacht Club und Wiebke Lechler vom Yachtclub Berlin-Grünau segelten auf Platz 6 in der Disziplin 420er Girls. Die Schweizer zeigten mit einer Goldmedaille bei den 420er Girls und Bronze bei den 420er Boys ebenfalls Spitzenleistungen. Die Österreicher erkämpften sich Bronze bei den 420er Mädchen. So gerade eben in die Top Ten schaffte es mit Platz 10 die deutsche Equipe beim Kampf um die "Volvo Trophy", in die die Leistung aller Seglerinnen und Segler einer Nation einfließt.

Einmal mehr zeigten bei der WM die Spanier, dass sie zurzeit nicht nur die weltbesten Fußballer sind, sondern auch hervorragend segeln können. Mit zwei Goldmedaillen führen sie den Medaillenspiegel der Volvo Youth Worlds 2010 an. Es folgen mit je einer Gold- und einer Silbermedaille die Franzosen und Neuseeländer auf Platz 2 und 3. Insgesamt waren bei dem vom 8. bis zum 17. Juli vor Istanbul ausgetragenen Event 350 Seglerinnen und Segler aus 59 Nationen am Start.

www.isafyouthworlds.com

Ulrike Schreiber am 19.07.2010

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online