Rolex Sydney Hobart

Der Wilde Hafer segelt vorn weg

Trotz Winschproblemen konnte sich „Wild Oats XI” schon bald absetzen. Manche hatten andere Schwierigkeiten, nicht aber Jessica Watsons Team

Dieter Loibner am 26.12.2011

 

Rolex Sydney Hobart

Sobald die Seeboje gerundet wurde, konnte sich ”Wild Oats" von den Verfolgern freisegeln

Unter bewölktem Himmel und bei Mittelwind wurden heute die 88 Boote auf die 630  Meilen lange Reise von Sydney nach Hobart geschickt. Für die Großen war’s ein schneller Start mit ein bisschen Drama: Just beim Zehnmintutensignal gibt die Großschotwinsch auf dem favorisierten Supermaxi „Wild Oats XI” den Geist auf. Bis die Schot auf die Sekundärwinschen geschoren werden konnte, waren die Verfolger „Investec Loyal”, „Wild Thing” und „Betchoice Lahana” noch dran.

Rolex Sydney Hobart

Gedränge auf den beiden Startlinien. Hinten werden noch Kreise gefahren, während die größeren Yachten schon auf Kurs gehen

Aber Skipper Mark Richards und America’s Cup Regattadirektor Iain Murray hatten bald genug gesehen, schütteten das Reff aus und gaben „Wild Oats" die Sporen. Nach der Seeboje vpr Sydney Heads wurde in kabbeliger See viel buntes Tuch aufgezogen und bald schon begann die Konkurrenz im Rückspiegel kleiner zu wertden.

Rolex Sydney Hobart

Good to go: „Ella Bache" lag ind er Anfangsphase in ihrer Klasse auf Platz 2, und in der Gesamtwertung irgendwo mittendrin

Für die kleineren Boote die auf der hinteren Startlinie losfuhren, gab es mehr Krampf, einerseits durch den Wellengang der von Zuschauerbooten aufgerührt wurde, andererseits auch durch die Abwinde der unmittelbar vor ihnen herfahrenden großen Klassen. Mehrere Boote mussten Strafkringel drehen, oder wegen Frühstarts zurücksegeln. Gut weggekommen von der hinteren Linie ist dagegen Jessica Watson mit ihrer Youngstercrew auf „Ella Bache”, einer relativ biederen Sydney 38. Nach vier Stunden lag „Ella” in ihrer Klasse knapp hinter der führenden „Deloitte As One” an zweiter Stelle und insgesamt auf dem 41. Platz

Rolex Sydney Hobart

Begehrt: Jessica Watson steht bei den Sponsoren hoch im Kurs

Die Rangliste. Mehr auf der Veranstalterseite und bei Jessica Watson

Dieter Loibner am 26.12.2011

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online