Regatta

Countdown für den nächsten Helga Cup

Die zweite Auflage der erfolgreichen Frauenregatta wird größer und internationaler – und noch bis zum 5. Juni können sich die Crews für den Medienpreis bewerben

Kristina Müller am 29.05.2019
Helga Cup
Sven Jürgensen

Am dritten Juni-Wochenende übernehmen reine Damencrews das Ruder auf der Außenalster. Erneut veranstaltet der NRV dann den Helga Cup

Vom 13. bis 16. Juni 2019 findet zum zweiten Mal der Helga Cup auf der Hamburger Außenalster statt. Nachdem die Kielbootregatta nur für Frauen im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Premiere gefeiert hatte, soll sie in diesem Jahr – auch durch die Unterstützung der Stadt Hamburg – in noch größerem Rahmen stattfinden.

82 Crews haben gemeldet, darunter Teams aus den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Italien. Etwa 350 Seglerinnen werden zum Event im ausrichtenden Norddeutschen Regatta Verein und der benachbarten RG Hansa erwartet. Gesegelt wird in diesem Jahr ausschließlich auf J/70 – anders als im Vorjahr, wo auf jeweils einer Bahn auf J/70 und auf Seascape 24 die kurzen Wettfahrten im Bundesliga-Format ausgerichtet wurden. 

Der Check-in beginnt am Donnerstag, den 13. Juni um 15 Uhr, und am selben Abend wird der Helga Cup mit einer Besprechung der Segelanweisung unter der Anleitung der erfahrenen J/70-Crew von Steuerfrau Silke Basedow eröffnet. 

Mädels, zeigt euch! Bewerbungen bis 5. Juni

Mit dem Medienpreis soll die Medienarbeit der teilnehmende Crews unterstützt und honoriert werden. Facebookseite, Webseite, Insta-Account, Printartikel in lokalen Medien, Youtube-Videos, und und und… Eine Jury aus Medienvertretern der YACHT und des Delius Klasing Verlags sowie weiterer Medien werden alle eingereichten Bewerbungen bewerten.

Helga Cup

Aktive Medienarbeit wird mit Preisen belohnt

Zu den Kriterien: Neben den Basics wie "Gibt es überhaupt einen Social-Media- oder einen Online-Auftritt", "wie viele Follower", "wie viel Printpräsenz" wird auch Kreativität und Kontinuität bewertet. Einsendeschluss ist der
5. Juni, eine Woche vor dem Startschuss zum Helga Cup 2019.

Crews können ihre Bewerbung inkl. Angabe der Kanäle, der Webseite etc. an helgacup@yacht.de schicken.

YACHT-Leserinnen-Crew am Start 

Seit dem Februar haben Tine Schade, Leonie Drechsler, Aneta Nowobilska und Katja Karrenbauer viel Zeit gemeinsam auf dem Wasser verbracht, um zu einer Crew und dann auch noch einer möglichst erfolgreichen Crew für den Helga Cup zusammenzuwachsen. Als Leserinnen-Team der YACHT starten die vier Seglerinnen mit ganz unterschiedlicher Regattaerfahrung im Juni, sie haben bereits eine steile Lernkurve inklusive Trainings an der Schlei, auf dem Möhnesee und auf der Außenalster hinter sich.

"Die Creweinteilung war perfekt, jede ist an dem richtigen Platz", resümierte Steuerfrau Tine Schade, nachdem das Team lange überlegt hatte, wie die Positionen von Vorschiff, Trimm, Taktik und Steuern angesichts der so unterschiedlichen Erfahrungen am besten zu besetzen seien. An die vielen kleinen Dinge zu denken, um beim Cup selbst nicht mehr darüber nachdenken müssen zu müssen, war somit das Ziel für eines der letzten Trainings vor dem ersten Ankündigungssignal am 14. Juni um 13.30 Uhr. 

Blauwasser-Seglerin Nike Steiger zu Gast

Appetit auf eine ganz andere Art des Segelns will Nike Steiger am Samstagabend des Helga Cups machen. In einem Vortrag erzählt die Lüneburgerin, die seit gut sechs Jahren auf ihrer Reinke S10 "Karl" Mittelamerika bereist, von ihren Abenteuern, die sie auf ihrem Youtube-Kanal und auf YACHT tv dokumentiert. 

Live dabei sein

Die Wettfahrten des Helga Cup können hier am Bildschirm verfolgt werden:

SAP-Live-Tracking vom 14. bis 16. Juni: https://helgacup2019.sapsailing.com

Livestream am 15. und 16. Juni: 
15. Juni, 12–16 Uhr: https://www.youtube.com/watch?v=tBT1EVMkgmc    
16. Juni, 12–16 Uhr:  https://www.youtube.com/watch?v=uVFD92ZG0es

Alles erfahren

Eine Reportage über den Helga Cup 2019 lesen Sie in YACHT 15/2019, die Anfang Juli erscheint. 

Kristina Müller am 29.05.2019

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online