Regatta-News

Around Alone: Mastbruch-Aus für Graham Dalton

Skipper von "Hexagon" motort Richtung südamerikanische Küste

Matthias Beilken am 03.03.2003

"Das Rennen ist nicht vorbei, und ich nehme immer noch teil", gibt sich der Skipper des Open 60 "Hexagon", Graham Dalton aus Neuseeland, kämpferisch. "Es wäre ein schlechtes Vorbild für die vielen Schulkinder, die meine Reise verfolgen, wenn ich jetzt aufgäbe."

Allerdings sieht die Zukunft für den älteren Bruder des bekannten Whitbread-, Volvo- und The-Race-Skipper Grant Dalton nicht eben rosig aus. Und ob er die Kinder, die sein Around-Alone-Projekt online verfolgen, nicht doch noch enttäuschen wird, steht in den Sternen.

Denn gestern zerbrach der Kohlefasermast seiner Yacht, einer Verfeinerung der berühmten "Kingfisher" von Ellen MacArthur, in drei Teile. Ein Ersatzmast ist vorerst nicht in Sicht. Der Autopilot hatte das Boot bei rund sieben Windstärken in eine Patenthalse gesteuert. "Als das passierte, wusste ich, dass ich in ernster Gefahr bin", berichtet Dalton.

Nachdem das Rigg von oben gekommen war, nahm der Wind plötzlich um etwa drei Windstärken zu. Ein Brecher riss einen bereits an Deck gelaschten Teil des Riggs wieder in die See und drohte, neben dem Boot treibend, den Rumpf zu beschädigen. Wegen des schweren Wetters konnte Dalton aber nicht mehr an Deck, um den Schaden zu begrenzen. "Ich saß in der Kabine und wartete auf eine Wetterbesserung. Alle wasserdichten Schoten an Bord waren geschlossen, und die Sicherheitsausrüstung lag bereit."

Der Führende der Klasse II, Brad Van Liew, wurde von der Rennleitung angewiesen, den Kurs seiner in der Nähe segelnden "Tommy Hilfiger-Freedom America" in Richtung des Havaristen zu ändern. Alle rechneten mit dem Schlimmsten.

Doch das Wetter besserte sich, und Dalton konnte an Deck arbeiten, ohne um sein Leben fürchten zu müssen. Unter Motor läuft er nun das etwa 650 Seemeilen entfernte Mar del Plata an. Wie es von dort aus weitergeht, weiß er noch nicht. Aber aufgeben will er nicht.

Matthias Beilken am 03.03.2003

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online