EM Mixed Offshore

Am goldenen Österreich-Tag: Berger/Kargl gewinnen EM

Lisa Berger und Christian Kargl haben die historisch erste Mixed-Offshore-Europameisterschaft gewonnen. Und das am Tag der österreichischen Ocean-Race-Taufe

Tatjana Pokorny am 11.10.2019
Mixed-Offshore-Europameisterschaft 2019
L30 Klassenvereinigung

Mixed-Offshore-Europameisterschaft 2019: Lisa Berger und Christian Kargl gewinnen EM-Gold

Diesen Freitag werden Österreichs Segler so schnell nicht vergessen: In Italien haben Lisa Berger und Christian Kargl am frühen Morgen die sporthistorisch erste Mixed-Offshore-Europameisterschaft gewonnen. Und ganz in der Nähe wird das Austrian Ocean Race Project am frühen Abend seine Yacht in für das Ocean Race in der Marina Portopiccolo taufen! 

Mixed-Offshore-Europameisterschaft 2019

Hatten bei der Mixed-Offshore-Europameisterschaft 2019 auch im brutalen Bora-Schlussspurt alles im Griff: Christian Kargl und Lisa Berger aus Österreich sind die ersten Europameister in der für 2024 neu geplanten Olympia-Disziplin

Das Offshore-Rennen hat seine sieben an der Premiere auf L30-Yachten teilnehmenden Teams über zwei Nächte nonstop von Venedig nach Triest geführt, wo die Österreicher heute Morgen gegen 1.30 Uhr als erstes Team die Ziellinie kreuzten. Der Triumph war hart erfochten, denn am Ende der zwei Tage und zwei Nächte auf See schlug die Bora erbarmungslos zu. Lisa Berger und Christian Kargl konnten die Linie in den wütenden Fallwinden mit bis zu 40 Knoten kaum finden, rangen mit Wind, Wellen und dem Boot, bis sie schließlich ohne Großsegel rund 15 Minuten vor den nächsten Verfolgern ins Ziel kamen.

Das entscheidende letzte Überholmanöver war ihnen zuvor im Duell mit den führenden Franzosen gelungen. Während die Franzosen bei der Ansteuerung von Triest ihr Glück auf See gesucht haben, blieben Lisa Berger und Christian Kargl in Küstennähe. Ihr vor dem Start festgelegte strategische Gesamtkonzept ging auf und bescherte den Österreichern den Sieg vor Belgien, Australien, Frankreich, Spanien, den USA und Italien.

Zu den Geschlagenen zählt auch einige Offshore-Prominenz. So etwa im spanischen Boot Hochsee-Legende Guillermo Altadill, Meilen-Millionär und extrem erfahren. Die britischen Ocean-Race-Segler Hannah Diamond und Henry Bomby dagegen hatte kurz vor Beginn der Europameisterschaft mit Blick auf die Wetterprognose und den noch nicht ganz optimalen Zustand der Boote, an denen die Segler in Italien bei dieser Premiere in Aufbruchzeiten noch selbst intensiv Hand anlegen mussten, auf den Start verzichtet.

Lisa Berger und Christian Kargl gewinnen die Mixed-Offshore-EM. Die Bilder zeigen gut, wie die Bora das Boot auch ohne Großsegel noch heftig beschleunigt

Mixed-Offshore-Europameisterschaft 2019

Lisa Berger

Für die 29-jährige Lisa Berger und den 42-jährigen Christian Kargl bedeutet der Erfolg viel. "Wir haben nicht mit dem Sieg gerechnet, aber hatten schon einen Platz auf dem Stockerl im Visier – sonst braucht man ja keine Regatta zu fahren", sagte Lisa Berger nach dem Zieldurchgang." Die Reaktionen auf das EM-Gold des gemischten Duos versetzte die österreichische Fangemeinde in Verzücken. "Ich kann gar nicht glauben, was da alles kommt", erzählt Berger lächelnd, "wir erhalten extrem viele Nachrichten. Ich ziehe eigentlich das Segeln dem Tumult vor, aber es ist schön zu erleben, dass so viele Leute mitfiebern." Lisa Berger ist auch der deutschen Segel-Community bestens bekannt, denn sie hatte im Frühjahr mit dem Dänen Claus Pedersen an neuen Zweihand-Regatta Baltic 500 teilgenommen. Das österreich-dänische Duo war in der Mini-Wertung auf Platz vier gesegelt.

Dieser 11. Oktober wird Österreichs Segelgemeinde nun bestens im Gedächtnis bleiben, denn um 17.30 Uhr wird in Portopiccolo die Yacht fürs Ocean Race mit viel Prominenz und einem sehr einprägsamen Namen getauft, der nicht nur Österreichs Seglern bestens bekannt ist. YACHT online wird davon am Abend berichten.

Tatjana Pokorny am 11.10.2019

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

    ANZEIGE

    Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online