Silverrudder

Alle Silverrudder-Startnummern nach nur 38 Minuten vergeben

Der Reiz des Einhandrennens rund Fünen ist ungebrochen. Letztes Jahr dauerte es fast einen Tag, bis das Meldelimit erreicht war – nun nicht mal eine Stunde

Jochen Rieker am 03.11.2017
Da war's vorbei - Medelimit fürs Silverrudder überschritten
silverrudder.com

Für gut 450 Solosegler, das kann man sicher sagen, gab es heute nur einen wichtigen Termin: die Online-Registrierung fürs Silverrudder 2018 um 17 Uhr.

Schon einige Tage zuvor kursierte das Thema in den Sozialen Medien. Heute dagegen blieb es zunächst ruhig. Zu gespannt warteten alle auf den entscheidenden Moment – nur um gleich Jubelmeldungen abzusetzen, sobald es geklappt hatte.   

Es war abzusehen, dass es schnell gehen würde – aber so schnell? Die ersten 300 Startplätze für die Regatta waren nach gerade mal 15 Minuten weg. Um 17:31 Uhr stand der Zähler bereits bei 432 Anmeldungen. Um 17:52 Uhr, als das Limit längst weit überschritten war, meldeten viele Zuspätgekommene jedoch noch munter weiter. Was durchaus sinnvoll erscheint: Denn verbindlich wird eine Startberechtigung erst nach Eingang der Meldegebühr. Da kann also noch was gehen. 

Dies umso mehr, weil einige Skipper aus Nervosität oder um auf Nummer sicher zu gehen gleich mehrfach gemeldet haben. Bis die Listen bereinigt sind, die Überweisungen bestätigt wurden, kann sich also noch manches verschieben. Absehbar ist aber: Die erneut um fast zehn Prozent erweiterte Obergrenze von 450 Seglern – das absolute Maximum, was in Svendborg möglich ist – wird am Ende wohl ziemlich sicher erreicht werden. 

Seine internationale Ausnahmestellung als weltgrößtes Einhandrennen, schon ab dem dritten Jahr der Veranstaltung  etabliert, ist dem Silverrudder wohl auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte nicht mehr zu nehmen.  

Wer sich nach Abflauen des Melde-Stresses schon mal auf die Regatta einstimmen will: Hier geht's zu einem sehr sehenswerten Silverrudder-Video von Seascape:  

Jochen Rieker am 03.11.2017

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online