Youth America's Cup

All in Racing: rasanter Auftakt-Sieg

Das deutsche Team hat die Ouvertüre zum Youth America's Cup gewonnen. Steuermann Erik Heil und sein Team triumphierten in der Sprintwertung

Tatjana Pokorny am 01.09.2013
All in Racing gewinnt Speedtrials

Haben bei der Ouvertüre mit ihrem knappen Sieg ein Zeichen gesetzt: Skipper Philipp Buhl (4. v. l.), Steuermann Erik Heil (l.) und das Team All in Racing

Das Vorspiel zur Premiere des Red Bull Youth America's Cup vor San Francisco hätte besser nicht gelingen können: Das deutsche Team All in Racing mit Skipper Philipp Buhl aus Sonthofen und Erik Heil am Steuer des rasanten AC45-Katamarans hat die Sprintwertung gewonnen. Einen Tag vor dem Start des neuen Jugend-Wettbewerbs waren Buhl, Heil, Justus Schmidt, Max Böhme, Max Kohlhoff, Michael Seifahrt und David Heitzig auf der markierten 500-Meter-Strecke die schnellste der zehn Jugendmannschaften mit Seglern im Alter von 19 bis 24 Jahren. 

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 23,91 Knoten und einem Spitzenspeed von 25,6 Knoten konnten die Deutschen ihre Gegner ganz knapp in Schach halten. Ihr Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team Objective Australia belief sich nach zwei Durchgängen auf 0,06 Sekunden. "Vor allem im zweiten Lauf, als wir so richtig freien Wind hatten, lief es gut für uns", sagte der Berliner Steuermann Erik Heil.

All in Racing gewinnt Speedtrials

All in Racing hat die Speedtrials gewonnen

Grinder Michael Seifahrt erklärte: "Im zweiten Durchgang haben wir ein richtig gutes Windfenster erwischt und das Boot auch besser getrimmt." Das ermutigende Ergebnis fließt zwar nicht in die Gesamtwertung des Youth America's Cup ein, der heute Abend mit den ersten beiden von insgesamt acht Fleetraces beginnt. Doch es lässt darauf hoffen, dass der Sieg in der Qualifikation im Februar keine Eintagsfliege war und All in Racing beim Kampf um die Podiumsplätze im neuen Red Bull Youth America's Cup eine Rolle spielen kann.

Die Rennen um den Youth America's Cup beginnen jeweils um 20.10 Uhr deutscher Zeit und werden von Servustv.com im Internet live übertragen. 

Tatjana Pokorny am 01.09.2013

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

    ANZEIGE

    Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online