Barcelona World Race

Er ist wieder da: Riechers im HSC

Weltumsegler Jörg Riechers ist am 23. April zu Gast im Hamburger Segel-Club, berichtet vom Barcelona World Race und seinen Vendée-Plänen

Tatjana Pokorny am 21.04.2015
Barcelona World Race 2014/2015

Kommt am 23. April in den Hamburger Segel-Club und berichtet vom Barcelona World Race und seinen Vendée-Plänen

Jörg Riechers ist nach dem Abschluss des Barcelona World Race wieder zu Hause. In Hamburg erholt er sich von den Strapazen des Zweihandrennens um die Welt an der Seite seines Co-Skippers Sébastien Audigane und bereitet sich auf seinen ersten öffentlichen Auftritt am 23. April um 19.30 Uhr vor.

Gemeinsam präsentieren der Hamburger Segel-Club (HSC) und der Blankeneser Segel-Club (BSC) Jörg Riechers im HSC-Clubhaus an der Alster. Dort wird der Hamburger von seinen Erlebnissen im Barcelona World Race berichten, zu deren dramatischen Höhepunkten die Kap-Hoorn-Passage in mehr als zehn Meter hohen Wellen und Winden bis zu 70 Knoten zählte. "Wir haben es überlebt", konnte Riechers nach dem abgewetterten Orkan von See berichten. "Es war eine besonders harte Tour, und selbst auf den letzten 100 Seemeilen stellte uns teilweise völlige Windstille auf eine harte Geduldsprobe. Klar war ich am Ende enttäuscht über unser Ergebnis, aber wir hatten kaum Einfluss auf den Verlauf. Letztlich bin ich aber glücklich, meine erste Weltumsegelung beendet zu haben. Ich habe viele wichtige Erfahrungen sammeln können und werde jetzt selbstbewusster neue Rennen angehen."

Barcelona World Race 2014/2015

Kurz nach dem Zieldurchgang: Jörg Riechers und sein Co-Skipper Sébastien Audigane sind erschöpft, aber glücklich

Nun plant er für die Vendée Globe. "Dafür bin ich jetzt noch besser vorbereitet als vorher", so Riechers, der im kommenden Jahr als erster Deutscher an der Härteprüfung für Solsosegler teilnehmen will und im HSC auch von seinen Plänen berichten wird.

BWR 2015 Riechers Renault PR_BWR1415D13_7643

"Renault Captur" hat ihre Co-Skipper nicht glorreich, aber heil um die Welt getragen

Tatjana Pokorny am 21.04.2015

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online