America's Cup
Alinghi ohne Schümann

Deutschlands Ausnahmesegler Jochen Schümann wird den America's Cup nicht verteidigen

  • Lars Bolle
 • Publiziert am 14.08.2007

Ivo Rovira/Alinghi Goodbye Alinghi, welcome Germany? Jochen Schümann hat die Wahl.

Der bisherige Sportdirektor und das Schweizer Segelsyndikat Alinghi haben sich getrennt. Nach zwei Cup-Siegen mit den Schweizern sucht der Penzberger jetzt einen neuen Arbeitgeber – wahrscheinlich wieder im Cup-Umfeld.

Zu den Gründen für seinen Weggang vom Erfolgsteam Alinghi äußerte sich Schümann nicht. Gegenüber der FAZ sagte er, er sei "frei auf dem Markt". Laut einer dpa-Meldung suche er nun neue Herausforderungen — wahrscheinlich im America's Cup. Konkret wurde er jedoch noch nicht.

Ein nahe liegender Arbeitgeber wäre Team Germany. Schümann hatte in der Vergangenheit wiederholt betont, sich eine Rolle in einer deutschen Herausforderung vorstellen zu können, jedoch verbunden mit der Bedingung, dass dieses Team eine reelle Siegchance haben müsste.

Karol Jablonski, der neue Skipper des Teams, sagte dazu YACHT-online: "Es haben Gespräche mit Jochen stattgefunden, wir haben ein Angebot gemacht und wir sind weiter in Kontakt. Ich würde mich mehr als freuen, wenn er zu uns käme, aber er ist ein sehr gefragter Mann der jetzt erst einmal seine Möglichkeiten abwägen und dann das Team auswählen muss, das die besten Erfolgsaussichten hat."

Ein solches Team wäre der amerikanische Rennstall Oracle Racing von Softwaremillardär Larry Ellison, der den Cup-Superstar Russell Coutts als Skipper für den kommenden Cup verpflichtet hat. Mit Coutts feierte Schümann den Sieg 2003, die beiden kennen sich lange. Außerdem gehört das US-Syndikat wegen seiner hervorragenden logistischen und finanziellen Ausstattung und nun auch wegen der Coutts-Verpflichtung zu den aussichtsreichsten Kandidaten.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: AlinghiAmerica's CupCouttsEllisonGermanyJablonskiJochenKarolLarryOracleRussellSchümann

Anzeige