Regatta-News
Vendée: Die Verfolger nähern sich dem Ziel

Dominique Wavre und Sébastien Josse werden Vierter und Fünfter

  • Mathias Müller
 • Publiziert am 07.02.2005

Der Schweizer Dominique Wavre mit seiner "Temenos" und der Franzose Sébastien Josse auf "VMI" werden als nächste Skipper der Vendée-Globe-Flotte das Ziel in Les Sables d'Olonne erreichen.

Fünf Tage ist es her, dass der neue Vendée-Sieger Vincent Riou mit seiner "PRB" (das Schiff hat nun, nach dem Sieg 2001 mit Michel Desjoyeaux, zum zweiten Mal die härteste Regatta der Welt gewonnen) das Ziel in Les Sables d'Olonne erreichte. Nun nähern sich mit Dominique Wavre und Sébastien Josse der Viert- und Fünftplatzierte dem Finish.

Die beiden waren heute Morgen gegen 4 Uhr noch 190 Meilen (Wavre) und 240 Meilen vom Ziel entfernt. Im Gegensatz zu Vincent Riou, Jean Le Cam und Mike Golding, die sich Les Sables von Norden her näherten, kommen die beiden Verfolger von Süden heran. Derzeit kämpfen sie mit Wind aus Ostnordost im Süden der Biskaya um jeden Meter, den sie auf dem Weg zum Ziel abstreichen können. Die Ankunft Wavres wird heute Nacht erwartet. Josse wird vier oder fünf Stunden hinter ihm ankommen. Damit endet ein bravouröser Kampf, den sich die beiden seit Kap Hoorn geliefert haben.

Weitere 1.300 Seemeilen zurück segelt Jean-Pierre Dick mit seiner "Virbac-Paprec", 300 Meilen südwestlich der Azoren. Weitere 900 Meilen zurück liegt mit Conrad Humphreys der Siebtplatzierte. Zur Erinnerung: Humphreys musste in Simonstown, unweit vom Kap der Guten Hoffnung, zwei Tage an einer Muring-Boje liegend eines seiner Ruderblätter wechseln. Als er nach toller handwerklicher Leistung das Rennen wieder aufgenommen hatte, war er 17. und somit Letzter im Rennen gewesen (mit Hervé Laurent, Alex Thomson und Norbert Sedlacek waren zu diesem Zeitpunkt schon drei Skipper ausgeschieden).


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: EventsRegattaVendée Globe

Anzeige