Regatta-News
Velux: Bernard Stamm überragender Sieger

Kojiro Shiraishi als Zweiter im Ziel. Sir Robin Knox-Johnston wird am heutigen späten Nachmittag in Bilbao erwartet

  • Mathias Müller
 • Publiziert am 03.05.2007

Am Montag Nachmittag um 17.13 Uhr erreichte der Schweizer Bernard Stamm mit seinem Open 60 "Cheminées Poujoulat" nach insgesamt 103 Tagen das Ziel der Einhand-um-die-Welt-Regatta Velux-5-Oceans in Bilbao. Er wiederholte damit seinen Sieg von 2003

Für die letzte der drei Etappen des Velux-5-Oceans-Rennens, von Norfolk im US-Bundesstaat Virginia nach Bilbao in Spanien über rund 3200 Seemeilen, benötigte der 42-Jährige zwölf Tage. Sein Verfolger, der Gesamt-Zweite der Regatta, Kojiro Shiraishi erreichte das Etappenziel mit der "Spirit of Yukoh" in Nordspanien nur 41 Minuten später als Stamm.

Insgesamt benötigte der Japaner für die Weltumrundung jedoch 14 Tage mehr als der Sieger. Dies ist vor allem auf die zweite Etappe von Freemantle in Westaustralien nach Norfolk zurückzuführen, als Stamm sofort nach dem Start weit in die südlichen Breiten abtauchte und dort von einem starken Tiefdruckgebiet voran getrieben wurde, während die Konkurrenten im Norden dahin schipperten. Letztlich erreichte Stamm das Etappenziel in den USA zwölf Tage vor dem Japaner.

Für den heutigen Donnerstag Nachmittag hat sich nun Segelikone Sir Robin Knox-Johnston mit seiner Yacht "Saga Insurance" in Bilbao angesagt. Der Brite segelt bereits an der Nordküste Spaniens entlang und hat (Stand Donnerstag, 11 Uhr) noch rund 150 Meilen bis zum Ziel zurückzulegen. 170 Seemeilen hinter ihm segelt der spanische Lokalmatador Unai Basurko mit "Pakea" noch vor dem Kap Finisterre an vierter Rennposition.

Den dritten Gesamtrang wird Knox-Johnston dem Spanier indes nicht mehr streitig machen können. Dafür hätte er 42 Stunden Rückstand auf Unai Basurko aufholen müssen. Den Platz auf dem Podium hatte er vor Regattabeginn in einem Gespräch mit der YACHT jedoch als sein Ziel erklärt.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: BilbaoStammVelux

Anzeige