Transatlantik-Regatta
Uwe Röttgering gewinnt das Twostar

Im Zweihand-Transatlantik-Rennen geht der Deutsche mit seiner polnischen Co-Skipperin Asia Pajkowska als erste Crew der Zweihand-Wertung über die Linie

  • Andreas Fritsch
 • Publiziert am 20.06.2017
Deutsch-polnische Crew im Twostar: Asia Pajkowska und Uwe Röttgering Deutsch-polnische Crew im Twostar: Asia Pajkowska und Uwe Röttgering Deutsch-polnische Crew im Twostar: Asia Pajkowska und Uwe Röttgering

sailportal.pl Deutsch-polnische Crew im Twostar: Asia Pajkowska und Uwe Röttgering

sailportal.pl Siegreiche Twostar-Crew: Pajkowska und Röttgering

Der deutsche Weltumsegler und seine Co-Skipperin passierten die Ziellinie vor Rhode Island mit ihrem Class 40 "Rote 66" nach 20 Tagen, 22 Stunden und 43 Minuten. Sie waren die erste Crew der Twostar-Wertung; zuvor war nur der Open 50 "Vento di Sardegna" des Italieners Andrea Mura in der Single-Handed-Wertung angekommen. Röttgering und Pajkowska haben damit die Zweihand-Wertung gewonnen, obwohl noch ein Boot auf dem Kurs ist. Allerdings hat dieses erst gestern die 100-Meilen-Grenze zum Ziel unterschritten; zudem ist es deutlich größer.

Uwe Röttgering sagte im Ziel, ein Grund für ihren Erfolg sei gewesen, dass sie auf ihrer nördlichen Route das Schlimmste des Sturmtiefs umfahren konnten, das viele andere Crews zur Aufgabe zwang oder sogar in Seenot brachte. Insgesamt mussten 14 Starter das Rennen aufgeben.

Für Röttgering es bereits das zweite Transatlantik-Rennen, nachdem er 2009 mit seinem Aluboot "Fan Fan" das Ostar einhand gesegelt war. Damals brauchte er noch rund 26 Tage, diesmal ging es mit einem potenteren Boot und zu zweit deutlich schneller. Respekt zollte das Duo auch dem Iren Conor Fogerty, der mit seiner Sun Fast 3600 nur vier Stunden nach dem Duo einhand ins Ziel kam und immer in der Nähe des Class 40 gesegelt war.

Hier geht es zu den Ergebnissen des Rennens.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: 2017OstarRote 66TwostarUwe RöttgeringZiel

Anzeige