Regatta-News
Und noch mal rum

Vier Maxi-Multihulls sind in Doha zur Oryx Quest gestartet - nonstop um die Welt

  • Carsten Kemmling
 • Publiziert am 07.02.2005

Kaum haben die Einhand-Helden der Vendée Globe und bald auch Ellen MacArthur ihre Globusumrundung abgeschlossen, ist die nächste Weltregatta gestartet. In Doha gingen am Sonntag vier Multihulls beim Oryx Cup über die Linie. Dem Sieger winken eine Million Dollar Preisgeld.

Das Rennen ist die Folge-Veranstaltung von The Race, das 2000 als Millennium-Spektakel in die Segel-Annalen einging. Es sollte mit dem neuen Hauptsponsor Qatar eigentlich noch größer werden, aber die Gemeinde der Riesen-Multis rieb sich in Streitigkeiten über die Rechte an der Veranstaltung auf. So ist Bruno Peyron, der Erfinder von The Race, mit seiner "Orange 2" beleidigt allein zur Rekordfahrt aufgebrochen. Der Oryx Cup drohte zu scheitern. In letzter Minute bekamen die Veranstalter das Minimum-Feld von vier Multis zusammen.

Beim Start übernahm Brian Thompson mit dem Katamaran "Doha 2006" (Ex-The-Race-Sieger "Club Med") die Führung, dicht gefolgt von Olivier de Kersauson mit seinem Trimaran "Geronimo". Weltrekordhalter "Cheyenne" (Ex-"Playstation"), geskippert von David Scully, war als drittes Boot an der ersten Marke vor Tony Bullimores 20 Jahre altem Mehrrumpf-Dinosaurier "Daedalus".

Nach der ersten Nacht lagen die drei führenden Boote noch dicht zusammen, was dafür spricht, dass das Rennen spannender werden könnte als bisher angenommen. Wenn alles hält. So berichtet Olivier de Kersauson von Bord, er habe beim Gegner "Doha 2006" Probleme mit einem Vorsegel gesehen. Es könnte gerissen sein. Brian Thompson bestätigte diesen Vorfall allerdings nicht, was auch taktische Gründe haben mag.

Die aktuellen Positionen:
1. Geronimo
2. Doha 2006, Rückstand: 15,1 sm
3. Daedalus, 50,2 sm
4. Cheyenne, 70,3 sm

www.oryxquest.com


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Oryx QuestRegatta

Anzeige