Regatta-News
Travemünder Woche insgesamt gut gelaufen

Es war eine Woche der Wetterextreme. Am Ende sank noch eine 22-Meter-Yacht nach Kenterung vor der Haustür

  • Christoph Schumann
 • Publiziert am 01.08.2005

Jan von der Bank wurde Contender-Weltmeister, Hunger/Jess holten sich deutschen 505er-Titel, und die Seesegler kürten ihre Meister.

Die 116. Travemünder Woche ging nach zehn Tagen mit 807 Booten, 3000 Seglern aus 18 Nationen in 33 Klassen insgesamt positiv zu Ende. Knapp eine Million Zuschauer besuchte das Seebad während der Segelwoche. Dr. Claus-Dieter Stolze, Geschäftsführer der Travemünder-Woche-GmbH zeigte sich mit dem Ausgang sehr zufrieden. Lediglich bei den Dickschiffen habe es zahlreiche Proteste gegen die Veranstalter gegeben, weil vieles einfach nicht klar formuliert gewesen sei, sagte der 58-Jährige der YACHT.

Das Hauptaugenmerk lag sicherlich auf dem Abschneiden der deutschen Segler bei der Contender Weltmeisterschaft. Als am Ende der diesjährige Kieler-Woche-Sieger Jan von der Bank auf dem obersten Treppchen vor dem fünffachen Weltmeister aus Italien Adria Bonezzi stand, war die Welt zumindest aus deutscher Sicht in Ordnung.

Auch die beiden sieggewohnten 505er-Segler Dr. Wolfgang Hunger und Holger Jess, während der Kieler Woche noch Zweite hinter den Hamburgern Lehmann/Schöler, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, drehten vor Travemünde den Spieß um und holten sich damit den DM-Titel.

Die Wettfahrten in der Lübecker Bucht wurden von einem gigantischen Rahmenprogramm begleitet. Rein sportlich versuchten sich während der Rotspon-Regatta Bürgermeister gegen Landräte auf America’s-Cuppern. Zumindest hier hatten die Bürgermeister das bessere Ende für sich.

Am letzten Tag kam es während der Oldtimer-Regatta um den Niederegger-Cup nahe des Travemünder Fahrwassers zu einem spektakulären Unfall. Die 22 Meter lange „De Hoop“ kenterte in einer Bö bei 7 bis 8 Windstärken, lief voll und sank. Lediglich die Masten ragten noch ein Stück aus dem Wasser. Die sechsköpfige Besatzung kam mit dem Schrecken und nassen Klamotten davon.

Alle Ergebnisse unter www.travemuender-woche.de


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: EreignisErgebnisseEventsRegattaTravemünder Woche

Anzeige