Eissegel-WM
Sticky Eis und tricky Wind

Die Weltmeisterschaft der DN-Schlitten im schwedischen Örebro fiel kurz und knapp aus. Drei Läufe an zwei Tagen mussten genügen

  • Martin-Sebastian Kreplin
 • Publiziert am 03.02.2012

Kreplin Eissegel-WM 2012

Eissegeln war noch nie ein unkompliziertes Unterfangen. So warteten auch in diesem Jahr die Organisatoren mit der Entscheidung um den Austragungsort bis zur letzten Minute. Und wurden vom Sibirienhoch "Cooper" dennoch kalt erwischt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Die anfänglich guten Bedingungen auf dem Hjälmaren, zwischen Örebro und Stockholm gelegen, verschlechterten sich immer weiter, während der erhoffte Wind ausblieb. Erst am späten Mittwochnachmittag konnten die ersten Qualifikationen ausgesegelt werden, die eigentliche WM fand am folgenden Donnerstag statt. Bei zweistelligen Minusgraden und auffrischendem Nordost war es auf dem mit Schnee überfrorenen Eis zwar bitterkalt, größere Probleme hatten die 185 Starter aber damit, einen passenden Kufensatz zu finden, der den Schlitten wirklich schnell werden ließ. Die beste Wahl hat dabei der Pole Tomasz Zakrzewski getroffen, er wurde mit einem Dritten und zwei zweiten Plätzen neuer Weltmeister. Bester Deutscher: Jost Kolb auf Rang acht.

Offenbar vergriffen hat sich Eissegel-Dominator Karol Jablonski. Mit Platz 27, 37 und 51 reichte es nur für Platz 42 in der mit 48 Startern besetzten A-Flotte. Ob auch die Entscheidung der Wettfahrtleitung, die ebenfalls auszusegelnde Europameisterschaft an den Vänern zu verlegen, eine schlechte Idee war, zeigt sich in den kommenden Stunden. Bislang versinkt das gewählte Revier jedenfalls unter einer dichten Schneedecke.

YACHT / M.-S. Kreplin Eissegel-WM 2012

Einen ausführlichen Bericht der diesjährigen Weltmeisterschaft gibt es in Ausgabe 6 der YACHT und demnächst bei YACHT-TV.

Dieser Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung.

.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: DN-SchlittenEissegelnSchwedenWM

Anzeige