Starboot-EM
Sternesammler Kleen gewinnt Star-EM

Er ist Deutschlands erfolgreichster Starboot-Vorschoter zu Beginn dieses Jahrtausends: Frithjof Kleen hat mit Eivind Melleby die EM gewonnen

  • Tatjana Pokorny
 • Publiziert am 18.07.2016

Ralph Linow/Agentur Saralin Eivind Melleby und Frithjof Kleen bei der Starboot-EM vor Warnemünde

Frithjof Kleen hat mit dem Norweger Eivind Melleby die Starboot-Europameisterschaft vor Warnemünde gewonnen. Das norwegisch-deutsche Duo setzte sich in sieben Wettfahrten gegen 40 Teams aus insgesamt 14 Ländern durch. Platz zwei sicherten sich der Amerikaner Augie Diaz und sein brasilianischer Vorschoter Bruno Prada vor Hubert Merkelbach und Markus Koy.

privat Die Stars der Szene bei der Starboot-EM vor Warnemünde: Eivind Melleby, Bruno Prada und Frithjof Kleen (v.l.n.r.)

Für Weltmeister Kleen war es ein weiteres sportliches Ausrufezeichen in seiner Karriere als Deutschlands erfolgreichster Starboot-Vorschoter zu Beginn des dritten Jahrtausends. Mit Robert Stanjek hatte Kleen bei den Olympischen Spielen 2012 Platz sechs erkämpft, bevor das Zweimann-Kielboot aus dem olympischen Programm gestrichen wurde. Zwei Jahre später gewannen Stanjek/Kleen ihren ersten goldenen Stern bei der Weltmeisterschaft vor Malcesine. Der EM-Titel bedeutete für Frithjof Kleen den fünften silbernen Stern.

Der Einsatz mit Norwegens Starboot-Ass Eivind Melleby kam zustande, weil Kleens Stamm-Steuermann Robert Stanjek zeitgleich an der ORC-Weltmeisterschaft vor Kopenhagen teilnimmt und für die Welttitelkämpfe in seiner Paradedisziplin passen musste. Melleby und Kleen durften aber ein von der Star Sailors League zur Verfügung gestelltes Boot nutzen. "Eivind Melleby ist der verrückteste und talentierteste Steuermann, mit dem ich je gesegelt habe", sagte Kleen nach dem Sieg.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Richard Langdon/Ocean Images Zusammen Olympia-Sechste und Weltmeister: Robert Stanjek und Frithjof Kleen


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Bruno PradaEyvind MellebyFrithjof KleenHubert MerkelbachRobert StanjekStarboot-Europameisterschaft

Anzeige