Einhand Rund Fünen
Spannung steigt vor Silverrudder 2016

In zwei Wochen startet die fünfte Silverrudder Challenge of the Sea in Svendborg. 431 Starter sind gemeldet – so viele wie noch nie

  • Jochen Rieker
 • Publiziert am 08.09.2016

YACHT/S. Schorr

Selbst wenn am Ende nicht alle über die Linie gehen werden – sei es wegen ungünstiger Wetterprognosen oder technischer Problemen im letzten Moment –, steht eins bereits fest: Diese Regatta wird Geschichte schreiben. Erstmals reizen die Veranstalter das Maximum dessen aus, was logistisch machbar ist.

Mit 431 Meldungen ist selbst das Extra-Kontingent für die "No-Shows" restlos ausgeschöpft. Vor zwei Jahren galten noch 250 Starter als organisatorisches Limit. Wer bis zu den Anfängen zurückgeht, als gerade mal 14 Solisten die rund 150 Seemeilen lange Strecke rund Fünen segelten, kann die in der Tat einmalige Erfolgsgeschichte der Regatta ermessen.  Ein so rapides Wachstum wünschte man dem Segelsport auch anderswo.

Mit 246 Teilnehmern liegt Deutschland wie bereits im Vorjahr klar vor Dänemark. Das Silverrudder entfaltet seine magnetische Wirkung inzwischen aber auch weit über die unmittelbare Nachbarschaft hinaus. Schweden und Norweger sind ebenfalls zahlreich vertreten, außerdem einige Schweizer und Slowenen. Je eine Meldung kommt aus England, Holland, Luxemburg, Polen und Ungarn.

Privat Rebecca Dehler mit VA 18

Das Feld ist unverändert breit gefächert, was Bootsart, -größe und die Versiertheit der Skipper betrifft. Holz- und GFK-Klassiker finden sich ebenso wie reine Regattayachten – vom Mini 6.50 über Class 40 bis zum Kohelfaser-Trimaran. Das kleinste Boot kommt aus Deutschland: Rebecca Dehler startet als Silverrudder-Novizin auf ihrer "Abi 09", einer Varianta 18, die sie akribisch vorbereitet hat und auf der sie bereits einige Solo-Schläge zum Training absolvierte.

Der Rennverlauf wird wie in den Vorjahren über GPS-Tracker im Internet zu verfolgen sein. YACHT online berichtet außerdem direkt vom Kurs mit Live-Kommentaren und Bildern.

Hier geht's zur Homepage des Silverrudder , hier zur Meldeliste.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Einhand-RegattaFünen RundSilverrudder 2016Silverrudder Challenge of the SeaSvendborg

Anzeige