Regatta-News
Opti-Weltmeisterschaft in Uruguay

Erste Tagessiege für Julian Autenrieth und Jens Marten

  • Heide Fuhljahn
 • Publiziert am 02.01.2007

230 Kinder aus 50 Ländern segeln vor Montevideo um die WM. Der Wind weht zwischen 2 und 8 Beaufort; dazu Strom mit mindestens einem halben Knoten – anspruchsvolle Bedingungen für spannende Wettfahrten in dieser Woche

Vier Jungen und ein Mädchen aus Deutschland:

Hans-Eike Jacobs,
Julian Autenrieth,
Fabian Kaske,
Jens Marten und
Svenja Weger

nehmen an der Weltmeisterschaft der Optimisten in Uruguay teil. Die ersten offiziellen Wettfahrten fanden am
1. Januar 2007 statt; die WM wird vom 29. Dezember 2006 bis zum 9. Januar 2007 veranstaltet. 230 Kinder aus 50 Ländern — alle zwischen 8 und 15 Jahre alt — nehmen daran teil.

Drei Gruppen mit jeweils rund 80 Seglern starteten gestern. Julian Autenrieth brachte es zu zwei Tagessiegen, Jens Marten zu einem. Pro Tag sind immer zwei Rennen vorgesehen, eine Wettfahrt dauert etwa 50 Minuten.

Die Anreise der Deutschen dauerte 24 Stunden, am
23. Dezember 2006 landeten sie in Montevideo. Die Tage bis zu den ersten Rennen verbrachten sie damit, sich zu akklimatisieren und mit den neuen Lange-Optimisten zu trainieren. Die Bedingungen waren teilweise widrig: der Strom wechselt seine Stärke unberechenbar, mal wehte der Wind so stark, dass die Optis nicht auslaufen dürfen, am Tag darauf waren es nur 1 bis 2 Beaufort. Dazu kommt die Hitze: Dank 40 Grad in der Sonne müssen die Segler schon morgens fünf Gläser trinken und sich ständig mit Sonnenschutzmittel eincremen.

Vor Ort wird wird die WM vom "The Uruguayan Yacht Club" in Montevideo ausgerichtet, unter dem Patronat der International Optimist Dinghy Association (IODA). Uruguay liegt der Ostküste Südamerikas, südlich von Brasilien und nördlich von Argentinien. Das Land, nur halb so groß wie Deutschland, konnte sich als Austragungsort gegen Spanien, Italien und Griechenland durchsetzen. Bisher wurde die WM überwiegen in Europa gesegelt (37 von 41 Jahren).


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: OptimistenOpti-WMUruguayWM

Anzeige