The Transat Bakerly
Kollision mit einem Frachter

Schon einen Tag nach dem Startschuss zum Klassiker The Transat Bakerly musste die Rennleitung am Dienstag die erste Kollision vermelden

  • Tatjana Pokorny
 • Publiziert am 03.05.2016

Lloyd Images Für Maxime Sorel auf "VanB" ist der Traum von einer schnellen Transatlantik-Überquerung nach der Kollision mit einem Frachtschiff geplatzt

Für den französischen Class-40-Steuermann Maxime Sorel ist das Transatlantik-Rennen voraussichtlich schon nach einem Tag auf See beendet. Am Dienstagvormittag gab die Rennleitung im The Transat Bakerly bekannt, dass Sorels Yacht "VandB" am selben Tag mit einem Frachtschiff kollidiert war. Der Anruf des Skippers erreichte das Hauptquartier um 9.59 Uhr.

Lloyd Images Maxime Sorel und "VanB"

Während der Segler unverletzt blieb, kam die Class 40 bei dem "ernsthaften Zusammenstoß" nicht heil davon. Mit beschädigtem Bugspriet und angeschlagenem Rigg (die Ausmaße des Bruchs waren für den Skipper zunächst nicht genau auszumachen) nimmt Sorel nun Kurs auf La Trinité sur Mer oder Lorient, um die Schäden im Hafen genauer zu untersuchen und anschließend über Fortsetzung oder den endgültigen Abbruch des Rennens zu entscheiden. Zum Zeitpunkt seines Kontakts mit der Rennleitung befand sich die "VandB" etwa 90 Seemeilen entfernt von Penmarc'h.

Transat Bakerly 2016 Isabelle Joschke

TheTransat/Sande​r van de​r Borch Anna Maria Renken

Das Feld führte am Dienstagmittag weiter Vendée-Globe-Sieger François Gabart auf "Macif" mit rund zehn Seemeilen Vorsprung vor Yves Le Blevec mit "Actual" und Thomas Covilles "Sodebo" an. Auf Platz 18 der gesamten Flotte rangierte nach der ersten Nacht Isabelle Joschke mit "Generali – Horizon Mixité". Einen Platz dahinter quälte sich Anna Maria Renken auf "Nivea" mit nur 1,4 Knoten Geschwindigkeit durch die flauen Winde in ihrem ersten Einhand-Transatlantik-Rennen.

Hier geht es zum Tracking & den aktuellen Zwischenständen


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Anna Maria RenkenIsabelle JoschkeKollisionMaxime SorelThe Transat Bakerly

Anzeige