The Transat Bakerly
Jetzt muss auch Loïck Peyron ablaufen

Nach dem Bruch seines Kutterstags zollt auch der Altmeister dem Atlantik Tribut – und macht sich auf den langen Weg zurück nach Quiberon

  • Jochen Rieker
 • Publiziert am 15.05.2016

The Transat Bakerly Loïck Peyron: Aufgabe im Transat nach Bruch auf "Pen Duick II"

Er war außerhalb der Wertung in dieses Rennen gestartet, mit jenem Boot, mit dem Eric Tabarly bei der Erstauflage vor 52 Jahren gewonnen hatte: "Pen Duick II". Es sollte eine Reminiszenz werden, ein Trip down Memory Lane – mit veralteter Technik, nur Sextant, Kompass und Logge zur Navigation.

The Transat Bakerly Loïck Peyron: Aufgabe im Transat nach Bruch auf "Pen Duick II"

Doch auch Loïck Peyron hat das tage- und wochenlange Gegenanbolzen niedergerungen – beziehungsweise den Decksbeschlag seines Kutterstags. Er ist abgerissen, und ohne kleines Vorsegel wäre ein Weiterkommen gegen die staken Westwinde nahezu unmöglich. Deshalb meldete der so erfahrene Skipper, dass er Kurs Heimat läuft. Eine bittere Erfahrung – lag er doch bis zuletzt vor oder gleichauf mit der Referenzzeit Tabarlys.

Damit humpeln derzeit drei Segler schwer angeschlagen Nothäfen an: Isabelle Joschke, Richard Tolkien und eben Loïck Peyron.

In der Class 40 bleibt es unterdessen spannend. Der Zweikampf zwischen Thibaut Vauchel Camus und Phil Sharp an der Spitze könnte sich zu einem Dreikampf erweitern, weil aus dem Süden Louis Duc nachdrängt. Phil Sharp scheint den unmittelbaren Kontakt zu verlieren; er loggte in den vergangenen Stunden fast durchweg rund einen Knoten weniger als Vauchel-Camus. Vermutlich fehlt ihm die vor zwei Tagen beschädigte Stagfock, oder er kann das reparierte Tuch nicht so hoch belasten wie zuvor.

Wacker schlägt sich derweil Anna Maria Renken auf "Nivea". Die Deutsche ist mit einem weiten Schlag nach Süden dem Starkwindfeld ausgewichen und steuert als Sechste jetzt wieder direkten Kurs auf New York.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: AtlantikEinhand-RegattaLoïck PeyronPen Duick IIThe Transat Bakerly

Anzeige