Rund Bornholm
Frohe Sieger nach schwierigem Rennen

Die Regatta "Hanseboot Rund Bornholm" ist zu Ende. Nach zwischenzeitlicher Flaute blieben die Bedingungen bis zum Schluss wechselhaft

  • Bendix Hügelmann
 • Publiziert am 12.07.2013

Pepe Hartmann Die "Rubix" nähert sich der Ziellinie vor Warnemünde

Zum zweiten Wochenende der Warnemünder Woche ist die Langstreckenregatta "Hanseboot Rund Bornholm" zu Ende gegangen. Das 280 Seemeilen lange Rennen um die Insel Bornholm wurde dabei seinem Ruf als eines der anspruchsvollsten Rennen der Ostsee gerecht: Stark wechselhafte Bedingungen zwischen Flaute und frischem Wind verlangten den Crews ein Maximum an Anpassungsfähigkeit und Reaktionsstärke ab.

"Leu" neuer Offshore-Meister in Klasse A

In diesem Jahr wurde die Intensität der "Hanseboot Rund Bornholm" zudem dadurch verstärkt, dass im Rahmen der Wettfahrt die Deutschen Meister im Seesegeln Offshore ermittelt wurden. Siegreich in Klasse A war nach einem starken Rennauftakt die J/V 45 "Leu" unter der Führung von Albert Schweizer. Die "Tutima", geführt von Skipperin Kirsten Harmstorf, belegte Rang zwei, "Bukh Bremen" holte Bronze.

Mit "Sporthotel" zum Doppelsieg

Pepe Hartmann Erfolgreichste Yacht der IDM Seesegeln 2013: die Dehler 38 "Sporthotel" von Karl Dehler

Neuer Offshore-Meister in Klasse B wurde die "Sporthotel" von Karl Dehler. Nach dem erfolgreichen Abschneiden der neuen Dehler 38 bei der IDM Inshore, welche "Sporthotel" ebenfalls für sich entscheiden konnte, beendet das Team um Karl Dehler die IDM Seesegeln als erfolgreichstes Schiff. Auf den Rängen zwei und drei der Klasse B folgten mit der "KalkEI" und der "Kea" zwei Vierteltonner vom Typ Hiddensee.

Pepe Hartmann 1. "LEU" mit Skipper Albert Schweizer (Mitte), 2. "Tutima" mit Skipperin Kirsten Harmstorf (links), 3. "Bukh Bremen" mit den Skippern Ellermann und Winkley (rechts)

Pepe Hartmann 1. "Sporthotel" mit Skipper Karl Dehler (Mitte), 2. "KalkEi" mit Skipper Frank Schubert (links), 3. "Kea" mit Skipper Robert Wenndorf (rechts)

Ergebnisse _ IDM

Ergebnisse_ORCc/Yardstick


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Rund BornholmSeesegelnWarnemünder Woche

Anzeige