Mini-Transat
Fotofinish für Delesne und Schipman

Nach 3.200 sm trennten sie an der Ziellinie in Bahia nur 27 Sekunden voneinander. Delesne wurde zweiter

  • Johannes Erdmann
 • Publiziert am 23.10.2009

Racetracker transat650.org Gedrängel um die Ziellinie

Fotofinish für Delesne und Schipman

8 Bilder

Fotofinish für Delesne und Schipman

Ganze sechs Stunden nach Thomas Ruyant folgten die beiden Landsmänner in einem beeindruckend knappen Abstand ins Ziel. Die drei auf dem Siegespodest der Prototypen kommen somit allesamt aus Frankreich.

An der Bar wird des Yachtclubs Bahia wird es derzeit keine Sprachprobleme geben, denn auch der vierte, fünfte, sechste und siebste im Ziel spricht als Muttersprache französich. Erst an zwölfter Stelle segelt Matt Trautman als Südafrikaner, der jedoch derzeit noch 73 Meilen vor sich hat.

Im Ziel sind bisher:

1. Thomas Ruyant (Faber France); 18 Tage, 20 Std., 16 min.; Schnitt: 6,92 kn.
2. Bertrand Delesne (Entreprendre Durablement); 19 Tage, 2 Std., 45 min., 52 Sek.; Schnitt: 6,85 kn.
3. Henri-Paul Schipman (Maison de L'Avenir Urbatys); 19 Tage, 2 Std., 46 min., 16 Sek.; Schnitt: 6,85 kn.
4. Stéphane Le Diraison (Cultisol); 19 Tage, 4 Std., 13 min.; Schnitt: 6,8 kn.
5. François Cuinet (Plan Jardin); 19 Tage, 9 Std., 25 min.; Schnitt: 6,71 kn.
6. Oliver Avram (Cap Monde 2); 19 Tage, 15 Std., 30 min.; Schnitt: 6,64 kn.
7. Fabien Desprès (Soitec); 19 Tage, 15 Std., 56 min.; Schnitt: 6,63 kn.

An achter und neunter Stelle werden innerhalb der kommenden Stunde Pierre Brassemer und Laurent Bourgues erwartet.

Anders als in der ersten Etappe, als Francisco Lobato mit einem Pogo 2 nach Bertrand Delesne im Prototypen einlief, liegen die Serienboote noch weiter zurück und werden erst morgen erwartet. Charlie Dalin führt derzeit mit Vortsprung von 106 Meilen vor Francisco Lobato. Dalin hat noch 112 sm bis zum Ziel. Der Deutsche Andreas Lindlahr hat hingegen noch 406 sm vor dem Bug und liegt an 22. Stelle, Norbert Maibaum segelt hingegen mit 794 sm auf dem 41. Platz.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: BahiaDalinLindlahrMaibaumMiniTransat

Anzeige