Regatta-News
Ellen MacArthur: Gut Ding will Feile haben

Erste Reparatur des Großsegelkopfschlittens erfolgreich. Zweiter Mastaufstieg folgt

  • Matthias Beilken
 • Publiziert am 21.01.2005

OCE Vision Voneinander getrennt: Segelkopf und Mast

Als sie sich in den Daumen geschnitten hat, musste sie doch lachen. "Ich dachte: Der Doktor würde mir raten, die Wunde erhöht zu lagern. Ich wusste, dass ich 25 Meter über Deck der Empfehlung locker folgen könnte."

Zwar ist die Schiene hinterm Mast, an der das Großsegel an Gleitlagerrutschern gesetzt wird, nur leicht beschädigt, und MacArthur muss nicht mühsam einige ihrer Segmente auswechseln. Dennoch bedarf es noch einiger Handarbeit mit Schlosserwerkzeug, bis die Macken in der Schiene ein sauberes Darüberfahren der Großsegelschlitten erlauben.

Bevor MacArthur für über eine Stunde im Rigg verschwand, brachte sie "B&Q" schweren Herzens vor den Wind: Langsam, also nur mit zwölf Knoten Fahrt, segelte der 75 Fuß große Trimaran mit Kurs nach Südwesten - exakt in die verkehrte Richtung also -, und die lange südatlantische Dünung ging nach ihren Angaben bis zu sechs Metern hoch. Der Kurs bestätigte die Befürchtung, dass die Reparatur empfindlich viel Zeit und Strecke kosten würde, und die Dünung erschwerte die Arbeit im Rigg.

Zurzeit folgt die Mehrrumpfyacht zwar wieder den Anweisungen der Router, die sie auf dem schnellsten Weg zum Englischen Kanal lotsen wollen. Jedoch stehen noch weitere Reparaturen in Aussicht. Auch sie werden Kursänderungen und Verlangsamungen der Fahrt bedeuten. Zudem sagen Ellen MacArthurs Wetterberater ein laues Wochenende für "B&Qs" Seegebiet voraus. Das sich weit nach Westen ausdehnende subtropischeHochdruckgebiet ("St. Helana") wird nur eine langsame Fahrt nach Norden gestatten. Sogar eine Wende nach Nordwesten erwägt die Einhandseglerin: Der Kurs würde sie zwar etwas vom direkten Kurs wegführen, sie jedoch auch vor dem windarmen Kern des Hochs bewahren.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: B&QEinhandEllen MacArthurRekordversuch

Anzeige