Transatlantic Race
Die Hatz über den großen Teich

Es läuft wieder eine große Jedermann-Transatlantikregatta. Die erste Gruppe ist gestartet, auch zwei deutsche Yachten sind dabei

  • Lars Bolle
 • Publiziert am 29.06.2015

2015 Daniel Forster/NYYC Start der ersten Gruppe, vorn der 52-Fuß-S&S-Klassiker "Dorade"

Am Samstag wurde die erste von drei Gruppe auf die Reise über den Atlantik geschickt, auf der klassischen Route von Newport/Rhode Island, nach Lizard Point an der britischen Küste. Bei diesem Start gingen die ersten 13 Yachten über die Linie, die langsamsten des Feldes. Mit dabei die Swan 441 "Charisma" von Konstantin Claviez. Er schreibt:

Seit einer Woche ist die Regatta-Crew an Bord und bereitet die "Charisma" auf die Anforderungen des Nordatlantiks vor: Reinschiff, Rigg-Check, Motor-Wartung, Großeinkauf, Kommunikations-Test, Sicherheitstraining und noch vieles mehr haben wir in den letzten Tagen erledigt. Allen Regatta-Ambitionen zum Trotz: Auch bei meiner 13. Atlantiküberquerung werden Sicherheit, präventive Schiffsführung und handfeste Seemannschaft für uns an oberster Stelle stehen. In verschiedensten Konstellationen haben wir als "Charisma"-Team bereits mehr als 25.000 gemeinsame Seemeilen im Kielwasser. Doch uns verbindet weit mehr als gesegelte Meilen. Zusammen wollen wir den Mythos Atlantik erleben, uns den Naturverhältnissen stellen und gemeinsam als Team bestehen.

Die Crew wird einen Race-Blog führen, der hier verfolgt werden kann .

Ziel ist, dass alle Yachten in einem möglichst engen Zeitfenster in Cowes ankommen, daher die versetzten Starts. 21 weitere Yachten werden am Mittwoch ins Rennen geschickt, darunter die deutsche Elliot 52 "Outsider" von Tilmar Hansen mit Co-Skipper Thomas Jungblut. Am Sonntag folgen dann die schnellsten, darunter der amerikanische 100-Fuß-Maxi "Comanche".

Das Rennen kann via Race-Tracker verfolgt werden .


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: CharismaOutsiderTransatlantic Race

Anzeige